Die Formel-1-Woche startet: Mehr als 300.000 Fans werden am Red Bull Ring erwartet, das Murtal ist ausgebucht - und orange eingefärbt.
Noch herrscht weitgehend Ruhe im obersteirischen Spielberg. Doch ab Donnerstag verwandelt sich die Idylle für vier Tage in das Eldorado des Motorsports: „Das Murtal ist faktisch ausgebucht“, sagt der Tourismus-Vorsitzende Michael Ranzmaier-Hausleitner über die Lage für das lange Grand-Prix-Wochenende.
Nur noch Zimmer mit weiter Anreise
Von St. Lorenzen über Seckau und Zeltweg bis nach Judenburg und Hohentauern könne man nur noch auf Zimmer-Stornierungen hoffen, sonst muss man sich mit einem Bett weiter weg von der Rennstrecke begnügen - in Murau gibt es etwa noch Kapazitäten. Für das Zelt kann man aber auf neuen Camping-Arealen in Zeltweg, Fohnsdorf oder bei der Ring-Rast noch freie Stellplätze ergattern.
Auch heuer rechnet der Touristiker wieder mit mehr als 300.000 Besuchern an fünf Tagen: „Die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass viele schon einen Tag vorher, am Mittwoch, anreisen.“
Der Große Preis von Österreich ist das elfte Rennen im Formel-1-Kalender 2023.
Programm am Renn-Wochenende:
Am Areal: F1-Fan-Zone, Steiermark Village, Fan-Shop, Gastronomie
TV-Übertragung: Heuer live nur im ORF
Anreise: Via Bahn, Bus und Auto möglich. Im Nahbereich fahren Shuttle-Busse, es gibt gute Radwege.
Die „Krone“ berichtet live vom Red Bull Ring: Täglich in der Zeitung sowie online (www.krone.at/formel1) und auf Social Media (Facebook: „Steirerkrone“, Instagram: „steirerkrone“)
Wenige Restkarten für Sonntag
Tickets sind nur noch vereinzelt verfügbar: „Für Freitag und Samstag gibt es auf unserer Homepage oder via App noch Tickets - nicht im Übermaß, aber es gibt sie noch. Für Samstag und Sonntag werden an den Tageskassen vor Ort noch Restkarten verfügbar sein“, weiß Ring-Chef Erich Wolf. Pro Tag gibt es am Gelände eine Maximal-Kapazität von 105.000 Besuchern.
Manche kommen aber sogar ohne Tickets: „Es geht diesen Gästen um das Gefühl und das riesige Angebot rundherum. Es ist ein regelrechter Hype entstanden, auch durch Max Verstappen.“ Der niederländische Superstar färbt seit einigen Jahren die Tribünen orange ein, auch heuer erwartet man schätzungsweise wieder 30.000 Party-hungrige Niederländer, dazu viele Deutsche, Italiener, Ungarn und Österreicher.
Das ganze Murtal ist ausgebucht. Auch Graz, Leoben und Kapfenberg profitieren vom Rennen.
Michael Ranzmaier-Hausleitner
Umsatz klettert in Höhe: 60 Millionen Euro erwartet
Und die lassen viel Geld in der Steiermark. Eine Econimixs-Studie aus dem Jahr 2021 berechnete zusätzliche 27 Millionen Euro Wertschöpfung – damals mit Corona-bedingt nur 100.000 Zuschauern. Mit dreimal so vielen Konsumenten und den aktuellen Teuerungen könne man heuer wohl mit bis zu 60 Millionen Euro Umsatz rechnen, so Ranzmaier-Hausleitner: „Ich schätze, dass jeder Besucher pro Tag etwa 200 Euro ausgibt – vom Schnitzel bis zur Übernachtung.“
Zum Vergleich: Der in Zeltweg angesiedelte Technologiekonzern Sandvik mit 500 Mitarbeitern erwirtschaftete im gesamten Jahr 2021 einen Umsatz von 135 Millionen Euro. Hinzu komme außerdem ein unglaublicher Werbewert von geschätzten weiteren 60 Millionen Euro.
Insgesamt werden bis zu 5000 Beschäftigte am Gelingen des Spektakels mitarbeiten, von Gastro-Angestellten über Sicherheits-Mitarbeiter bis hin zu Einsatzkräften, die auch heuer wieder mit Hunderten Personen stark vertreten sind.
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