Sängerin Rihanna hat den Babybauch-Look, bei dem der wachsende Bauch möglichst unverhüllt präsentiert wird, populär gemacht. Jetzt wurde er sogar in einer Louis-Vuitton-Kampagne für das kultigste Taschenmodell des Luxus-Labels verewigt. Der Werbespot - siehe oben - wurde am Montag releast.
Kaum eine Tasche von Louis Vuitton ist berühmter als die Speedy, die es seit 1930 gibt. Herren-Kreativdirektor Pharrell Williams hat der Luxus-Kult-Tasche jetzt seinen Stempel aufgedrückt und die hochschwangere Rihanna samt nacktem Babybauch zum Kampagnengesicht beziehungsweise Körper der Frühling-/Sommer 2024-Herrenkollektion gemacht.
Die Sängerin sei ein „Symbol der Kraft der Natur“, erklärte Louis Vuitton in einer Presseaussendung.
Von der Canal Street inspiriert
Die neue Speedy wurde von dem urbanen Zentrum inspiriert, das Pharrell Williams‘ frühes Interesse an der Luxusbranche inspirierte: die Canal Street in Lower Manhattan, New York City. Eine kulturelle Schnittstelle, die von einer vielfältigen Energie und einer Mentalität des Trubels belebt wird, die in den Straßen der Weltmetropolen ihren Ausdruck findet, hieß es aus dem Hause Louis Vuitton.
Die neue Speedy sei eine Weiterentwicklung der klassischen Speedy und bestehe aus einem geschmeidigem, genarbtem Kalbsleder, das mit Lammfell gefüttert ist.
Die klassische Speedy aus Leder, die 1930 von Gaston-Louis Vuitton entworfen wurde und ursprünglich den Namen Express trug, entstand aus der Begeisterung für Geschwindigkeit und Autos in dieser Zeit. Im Jahr 1959 wurde sie in Monogram Canvas neu aufgelegt, was ihre Attraktivität für den Alltag erhöhte und die Aufmerksamkeit von Persönlichkeiten wie Audrey Hepburn auf sich zog, die sich 1965 eine kleinere Version der Speedy wünschte. Dieses Miniatur-Design verhalf ihr zum Ikonenstatus. Seit fast einem Jahrhundert ist die Speedy Gegenstand zahlreicher künstlerischer Interpretationen und bleibt ein Wahrzeichen von Louis Vuitton.
Weiche Konstruktion
Die neue weiche Konstruktion ermöglicht es dem Boden der Tasche, zusammenzufallen und sich zu verformen, wie es beim täglichen Gebrauch der Fall ist. Das im Siebdruckverfahren aufgetragene Monogram erzeugt einen verschwommenen, handwerklichen und fast handgemalten Effekt.
Nach Angaben von Louis Vuitton war eine klassische Speedy eine der ersten Taschen, die Pharrell Williams je besaß.
„Kulturelle Ikone“
Das französische Luxusunternehmen hat den Hip-Hop-Künstler und Designer nach dem Tod des im November 2021 verstorbenen Star-Designers Virgil Abloh im Februar 2023 zum neuen Kreativdirektor für Männermode ernannt.
Er hätte sich „in den vergangenen 20 Jahren als universelle kulturelle Ikone“ etabliert, hieß es.
Pharrell Williams („Happy“) ist ein Pop-Superstar mit 13 Grammy-und zwei Oscar-Nominierungen. Seit Jahren saß er bei Modeschauen auf der ganzen Welt in der ersten Reihe.
Williams wurde in den 1990er-Jahren mit der Hip-Hop-Gruppe The Neptunes bekannt. Im Jahr 2008 entwarf er bereits Schmuck und Sonnenbrillen für Louis Vuitton.
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