RS digital zu fan.at

Top-Transfer im Unterhaus für mehr Live-Spiele

Fußball National
04.07.2023 12:49

Top-Transfer: RS digital wechselt jetzt zu fan.at. Damit setzen die „Krone“ und Roland Schmid ihre digitale Breitenfußball-Offensive weiter fort.

Das ist für die Fans im Fußball-Unterhaus ein echter Volltreffer: Nach erfolgreicher Kooperation in den Regionalligen Ost und Mitte gehen fan.at (Mehrheitseigentümer „Kronen Zeitung“) und RS digital GmbH (Roland Schmid) gemeinsam neue Wege. Beide Unternehmen hatten schon bislang konsequent das Ziel verfolgt, den Breitensport - allen voran den Fußball - zu digitalisieren, und tun dies ab sofort mit vereinten Kräften. Denn bei fan.at sind die Kräfte und die Medienwirksamkeit von Roland Schmid und der „Kronen Zeitung“ künftig optimal gebündelt.

Exklusiver Videoinhalt
Durch die Fusion können Fans schon jetzt mit mehr als 250 (!) Vereinen wöchentlich auf fan.at live mitfiebern. Exklusiver Videocontent der Plattform soll damit der Schlüssel für nachhaltigen Erfolg sein. Das wird unter anderem durch den Einsatz voll automatisierter Kamerasysteme, die eine Live-Übertragung mittels künstlicher Intelligenz und ohne Personal vor Ort ermöglichen, realisiert. Das klare Ziel bleibt dabei auch in Zukunft: Vereine und Verbände am Erfolg der Plattform beteiligen und ihnen einen Mehrwert liefern. Für die handelnden Personen ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für den Zusammenschluss.

Erfahrungen beim ÖFB
Als treuer Partner des ÖFB im Bereich „automated videoproduction“ konnte die RS digital ihren Kompetenzbereich umfassend ausbauen. Im Zusammenspiel mit der Reichweite der „Krone“ sowie dem Vertriebs- und Marketing-Know-how von Schmid soll der Bewegtbildmarkt im Breitenfußball weiter erschlossen werden, und auch weitere Sportarten bekommen auf fan.at eine neue digitale Bühne.

Neu in der Geschäftsführung ist Valentin Bauer, ehemals RS Digital, neben fan.at-Gründer Jochen Kerschenbauer sowie Christian Muckenhuber, der vonseiten der „Krone“ als Geschäftsführer fungiert. Gerhard Valeskini, Geschäftsführer der „Krone“: „Wir bauen unser Bewegtbild-Angebot sukzessive aus. Diesen Weg werden wir konsequent weitergehen, fan.at spielt dabei eine wichtige Rolle.“ Sieht auch Schmid so: „Ich bin stolz darauf, dass wir mit dieser Transaktion die vorhandenen Kräfte gebündelt haben, um uns noch besser und schneller im Interesse der Zielgruppen entwickeln zu können.“

Porträt von Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
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