Neue Buslinien haben bekanntlich eine lange Vorlaufzeit. Damit man in zweieinhalb Jahren mit 16 O-Bussen den Linzer Süden erschließen kann, brauchte es nun die Beschlüsse des ÖPNV-Beirats, welche im Herbst dann auch noch im Gemeinderat abgesegnet werden müssen.
Laut Bundesrechnungshofbericht vom März würden die geplanten O-Bus-Linien – wie berichtet – ein weit höheres Fahrgastpotenzial aufweisen als die Linzer Stadtbahn. Umso erfreulicher, dass man bezüglich der Realisierung nun einen Schritt weiter ist. Der aufgrund EU-Rechts nötige ÖPNV-Beirat (bestehend aus Bürgermeister, Planungs- und Mobilitätsreferent und einem Vertreter der Linz AG) hat die notwendigen Beschlüsse für die neuen O-Bus-Linien 47 und 48, sowie den Stadtteilbuslinien auf den Pöstlingberg und in die Lunzerstraße gefasst.
Wenn wir bei den Bussen so lange brauchen würden, wie das Land bei der geplanten Stadtbahn - na dann, Halleluja!
Linzer SP-Bürgermeister Klaus Luger
Bild: Markus Wenzel
„Wir brauchen beides“
Während VP-Stadtvize Martin Hajart in der letzte Regierungsperiode unter FP-Mobilitätsreferent Markus Hein noch die Notwendigkeit der beiden O-Bus-Linien parallel zur Stadtbahn anzweifelte, ist nun auch ihm bewusst: „Wir müssen hier quasi ,zweigleisig‘ fahren, brauchen beides, vor allem zur Entlastung der Landstraße. Ende 2025/Anfang 2026 sollen die O-Busse in Betrieb gehen.“ 16 Fahrzeuge wird man dafür benötigen – der Beschluss eilte nun auch deshalb, weil man eine Option auf die Busse beim belgischen Hersteller ziehen musste. Die Kosten für die neue Achse inklusive Infrastruktur werden auf rund 60 bis 70 Millionen € geschätzt.
Wir stellen nun weitere Weichen in Richtung Verkehrswende. Nur wenn wir den Öffi-Ausbau forcieren, können die Linzer eher auf ihren Pkw verzichten.
Linzer VP-Stadtvize Martin Hajart
Bild: Harald Dostal
Stadtteilbusse für Pöstlingberg und Lunzerstraße
Grünes Licht gab es zudem für eine neue Stadtteilbuslinie in Urfahr. Die voraussichtliche Streckenführung umfasst: Landgutstraße – Bruckneruniversität – Tiergarten – Schableder – Hoher Damm – Pöstlingberg Friedhof – Pöstlingberg Götzlingerstraße – Pöstlingberg Nöbauerstraße. Zur Erschließung der Betriebe in der Lunzerstraße wird des Weiteren von der Simonystraße weg die Stadtteillinie 108 eingerichtet werden.
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