Öffi-Ausbau

„Wir müssen hier quasi zweigleisig fahren“

Oberösterreich
10.07.2023 16:44

Neue Buslinien haben bekanntlich eine lange Vorlaufzeit. Damit man in zweieinhalb Jahren mit 16 O-Bussen den Linzer Süden erschließen kann, brauchte es nun die Beschlüsse des ÖPNV-Beirats, welche im Herbst dann auch noch im Gemeinderat abgesegnet werden müssen.

Laut Bundesrechnungshofbericht vom März würden die geplanten O-Bus-Linien – wie berichtet – ein weit höheres Fahrgastpotenzial aufweisen als die Linzer Stadtbahn. Umso erfreulicher, dass man bezüglich der Realisierung nun einen Schritt weiter ist. Der aufgrund EU-Rechts nötige ÖPNV-Beirat (bestehend aus Bürgermeister, Planungs- und Mobilitätsreferent und einem Vertreter der Linz AG) hat die notwendigen Beschlüsse für die neuen O-Bus-Linien 47 und 48, sowie den Stadtteilbuslinien auf den Pöstlingberg und in die Lunzerstraße gefasst.

Zitat Icon

Wenn wir bei den Bussen so lange brauchen würden, wie das Land bei der geplanten Stadtbahn - na dann, Halleluja!

Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) (Bild: Markus Wenzel)

Linzer SP-Bürgermeister Klaus Luger

„Wir brauchen beides“
Während VP-Stadtvize Martin Hajart in der letzte Regierungsperiode unter FP-Mobilitätsreferent Markus Hein noch die Notwendigkeit der beiden O-Bus-Linien parallel zur Stadtbahn anzweifelte, ist nun auch ihm bewusst: „Wir müssen hier quasi ,zweigleisig‘ fahren, brauchen beides, vor allem zur Entlastung der Landstraße. Ende 2025/Anfang 2026 sollen die O-Busse in Betrieb gehen.“ 16 Fahrzeuge wird man dafür benötigen – der Beschluss eilte nun auch deshalb, weil man eine Option auf die Busse beim belgischen Hersteller ziehen musste. Die Kosten für die neue Achse inklusive Infrastruktur werden auf rund 60 bis 70 Millionen € geschätzt.

Zitat Icon

Wir stellen nun weitere Weichen in Richtung Verkehrswende. Nur wenn wir den Öffi-Ausbau forcieren, können die Linzer eher auf ihren Pkw verzichten.

Martin Hajart von der Linzer ÖVP. (Bild: Harald Dostal)

Linzer VP-Stadtvize Martin Hajart

Stadtteilbusse für Pöstlingberg und Lunzerstraße
Grünes Licht gab es zudem für eine neue Stadtteilbuslinie in Urfahr. Die voraussichtliche Streckenführung umfasst: Landgutstraße – Bruckneruniversität – Tiergarten – Schableder – Hoher Damm – Pöstlingberg Friedhof – Pöstlingberg Götzlingerstraße – Pöstlingberg Nöbauerstraße. Zur Erschließung der Betriebe in der Lunzerstraße wird des Weiteren von der Simonystraße weg die Stadtteillinie 108 eingerichtet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt