Der öffentliche Verkehr ist ein wichtiges Puzzleteil für den Weg zur klimaneutralen Mobilität in Kärnten. Mit digitalen Infotafeln sollen Fahrgäste alle relevanten Daten auf einen Blick geboten werden.
„Aus Gelegenheitsfahrern sollen Dauerfahren werden!“, erklärt Landesrat Sebastian Schuschnig bei der Präsentation der ersten digitalen Infotafel beim Lakeside-Park. „In der Mobilitätsumfrage hat sich gezeigt, dass Fahrgäste Wert auf klare und unkomplizierte Informationen legen und nicht unbedingt eine weitere App auf ihr Handy laden wollen. Da helfen die Infotafeln.“ Deswegen fließt ein Teil des 43 Millionen Euro Budget, das sich seit 2017 fast verdoppelt hat, in den nächsten Jahren dorthin.
Die digitalen Infotafeln sind ein weiterer Schritt, um den öffentlichen Verkehr attraktiver zu machen. „Besonders das Kärnten Ticket und die Taktverdichtung im Fahrplan, in die 10 Millionen Euro geflossen sind, waren wichtige Schritte“, so der Landesrat. „Auch die App „GoHappy“, mit der man automatisch immer den besten Preis für die Distanz bekommt, wurde gut angenommen.“
„Wir wollen bis zu 70 dieser Tafeln in den nächsten Jahren installieren, aber nicht nur bei Bushaltestellen“, erklärt Schuschnig weiter. „Auch in großen Betrieben oder Schulen können so potenzielle Nutzer des öffentlichen Verkehrs so einfach informiert werden und leichter ihre Heimreise planen.“ Die erste Phase startet in Klagenfurt, Villach soll dann auch bald folgen. Damit ganz Kärnten versorgt werden kann, müssen noch die Fahrplaninformationen der Postbusse in das System integriert werden.
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