Auf der Nordschleife

Zubehör bringt Porsche Cayman sechs Sekunden!

Motor
01.08.2023 05:00

Porsche bietet für den 718 Cayman GT4 RS ein Manthey Kit an, das speziell für den Einsatz auf Rundstrecken optimiert ist. Auf der Nordschleife des Nürburgrings brachte ihm das bei einer Rekordfahrt mehr als sechs Sekunden Zeitgewinn.

Der 500 PS starke GT4 RS mit Manthey Kit schaffte die Runde mit Jörg Bergmeister am Steuer in 7:03,121 Minuten. Damit ist er exakt 6,179 Sekunden schneller als der 718 Cayman GT4 RS ohne Kit.

Modifiziert werden vor allem Aerodynamik- und Fahrwerkskomponenten. Optional sind für die leistungsfähige Bremsanlage auf den Rundstreckenbetrieb ausgelegte Beläge zu haben. Das neue Kit wurde speziell für Track Days und in enger Zusammenarbeit zwischen den Ingenieuren von Porsche Motorsport und den Nordschleifen-Spezialisten von Manthey in Meuspath entwickelt. Vertrieben werden die nachrüstbaren, straßenzugelassenen Komponenten über die weltweiten Porsche Zentren.

(Bild: Porsche)
(Bild: Porsche)
(Bild: Porsche)

Nahezu doppelter Anpressdruck
An der Front des Fahrzeugs verbessern Flaps und neue Aircurtains mit Radhaus-Gurney sowie ein neuer Carbon-Unterboden mit Diffusoren den Abtrieb am Vorderwagen. Der um 85 Millimeter verbreiterte Heckflügel mit neuem Flügelblatt und vergrößerten Endplatten steigert den Abtrieb an der Hinterachse. Er ist in vier Stufen verstellbar.

Um den erhöhten aerodynamischen Kräften standhalten zu können, wurde der Karosserierahmen des Heckdeckels mit Sichtcarbon verstärkt. Die ebenfalls aus CfK gefertigten Aerodiscs an den Hinterrädern reduzieren die Verwirbelungen am Heck und runden das Aerodynamikpaket auch optisch ab. Sie können mit einer optional erhältlichen Dekorfolierung individualisiert werden. Bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h steigt der Gesamtabtrieb in der Performance-Stellung des Heckflügels für den Rundstreckeneinsatz von 89 auf 169 Kilogramm.

(Bild: Porsche)
(Bild: Porsche)
(Bild: Porsche)
(Bild: Porsche)

Verstellbares Gewindefahrwerk mit angepassten Federraten
Porsche hat gemeinsam mit Manthey für den 718 Cayman GT4 RS ein spezielles, für den Rundstreckeneinsatz adaptierbares Gewindefahrwerk in Upside-down-Bauweise entwickelt. Die Federbeine sind vierfach verstellbar, Zug- und Druckstufe lassen sich ohne Werkzeug justieren. Die Federraten an der Vorderachse wurden um zwanzig Prozent erhöht.

Das Fahrwerk ist in zwei Varianten für Fahrzeuge mit und ohne Liftsystem an der Vorderachse erhältlich. Serienmäßiger Bestandteil des Kits ist ein Bremsleitungssatz mit Stahlummantelungen. Dieser verspricht einen sehr exakten Druckpunkt und damit die optimale Dosierbarkeit der Bremse. Optional gibt es spezielle Rennbremsbeläge mit besonders konstantem Reibverhalten über einen breiten Temperaturbereich hinweg. Zur optischen Individualisierung tragen beleuchtete Einstiegsleisten mit Manthey-Logo bei. Speziell für den Rundstreckeneinsatz sind Abschleppschlaufen optional erhältlich.

Noch mehr Abtrieb für das Heck
Das Kit kann optional um einen speziell designten CfK-Heckspoiler-Aufsatz erweitert werden. Der Aufsatz aus Sichtcarbon wird auf die serienmäßige Abrisskante des Heckdeckels aufgesetzt. In Kombination mit dem größeren Heckflügel erhöht sich der Abtrieb an der Hinterachse so um weitere vier Prozent. Die Performance wird visuell durch die ebenfalls optionalen Louvres (Radhausentlüftungen) aus Sichtcarbon in den vorderen Kotflügeln unterstrichen. Sie sind auf die Optik des Weissach-Pakets abgestimmt.

Mehr als sechs Sekunden schneller auf der Nordschleife
Mit Porsche Markenbotschafter Jörg Bergmeister am Steuer umrundete der modifizierte GT-Sportler den 20,8 Kilometer langen Kurs in der Eifel bei 18 Grad und bewölktem Himmel in 7:03,121 Minuten ­- 6,179 Sekunden schneller als der serienmäßige 718 Cayman GT4 RS rund ein Jahr zuvor. Beide Fahrzeuge waren mit den optional erhältlichen Reifen des Typs Michelin Pilot Sport Cup 2 R ausgerüstet. Die Rundenzeit wurde von einem Notar beglaubigt.

Die Markteinführung ist für Dezember 2023 geplant. Die Werksgarantie des 718 Cayman GT4 RS bleibt erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt