Ärger in Ski-Mekka

Kärnten: Ortstaxe auch bei Familien-Besuch fällig

Österreich
28.12.2011 10:37
Viele Zimmervermieter und Zweitwohnungsbesitzer in Kärntens Aushänge-Tourismusort Bad Kleinkirchheim ärgern sich über ein Schreiben von FPK-Bürgermeister Matthias Krenn: Darin heißt es, jeder Besucher ab 16 Jahre muss die Ortstaxe entrichten - auch wenn die Übernachtung gratis, also vollkommen privat, in nicht für die Vermietung vorgesehenen Zimmern erfolgt.

"Der Begriff Privatunterkunft geht über den der Privatzimmervermietung hinaus", heißt es im Brief, der sich auf das Meldegesetz 1991 und das Kärntner Orts- und Nächtigungs-Taxengesetz 1970 stützt. Betroffen sind also auch Oma, Opa, Onkel, Tante und Freunde, die den Wohnungsbesitzer besuchen und ihren Hauptwohnsitz nicht im Ort haben. 

1,75 Euro pro Nacht
Die Pflicht, die Ortstaxe abzuliefern, "gilt unabhängig davon, ob die Unterkunft entgeltlich oder unentgeltlich zur Verfügung gestellt wird". Die Abgabe liegt bei 1,75 Euro pro Kopf und Übernachtung. "Zu Privatunterkünften zählen auch solche Unterkünfte, die üblicherweise sonst nicht der Vermietung (Wohnungen) dienen", ist im Schreiben nachzulesen.

Bürgermeister Krenn gibt an, wegen eines Beschlusses des Tourismusausschusses gehandelt zu haben. "Der Brief ist ein Hinweis auf geltende Gesetze, keine Neuerfindung", betont er. "Es gibt im Ort Zweitwohnsitze mit Nächtigungen, die vom Gesetz her anzumelden wären", so Krenn. "Hier müssten über die pauschaliert entrichtete Kurtaxe hinaus Abgaben geleistet werden". Nur Ehepartner und Kinder sind ausgenommen. 

Teilweise mehr Zweitwohnungsnutzer als Einheimische
Eine Vermieterin aus Bad Kleinkirchheim meint, dass sie es nicht verstehen könne, Abgaben zu leisten, wenn Freunde in ihren privaten Wohnräumen über Nacht bei ihr blieben.

Der Kärntner Thermen- und Skiort im Bezirk Spittal mit knapp 1.800 Einwohnern hat die größte Dichte an Ferienwohnungen im südlichsten Bundesland. Teilweise sind mehr Zweitwohnungsnutzer gemeldet als Einheimische - daher rührt die im Brief angekündigte "Aktion scharf" über die Feiertage.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt