Neue Kampagne ist da

Otto Normalverbraucher wird zum „Prinz von Linz“

Oberösterreich
22.08.2023 16:15

Aller guten Dinge sind drei! Darauf setzt auch der Linz Tourismus und präsentiert nach „Linz ist Linz“ und „Planet Linz“ nun mit „Prinz von Linz“ den dritten Teil der Werbekampagne. Dabei werden aktuelle Themen aufgegriffen und mit einer ordentlichen Portion Humor die Geschichte von Otto Normalverbraucher erzählt, der zum „Prinz von Linz“ wird.

Ähnlich einer Trilogie verhalten sich die drei Kampagnen des Linz Tourismus seit 2021. Sie bauen aufeinander auf, ergänzen und sind dennoch jede für sich individuell in Aufbau und Botschaft. Nach dem umstrittenen Startfilm „Linz ist Linz“ und „Planet Linz“ startet der Linz Tourismus nun die Kampagne „Prinz von Linz“.

Zitat Icon

Die neue Kampagne untermauert allemal, wie vielfältig Linz ist und wie viel Potenzial in dieser Stadt steckt.

(Bild: Dostal Harald)

Klauf Luger, SPÖ-Bürgermeister

Dabei begibt sich Otto Normalverbraucher auf eine fantastische Reise voller liebenswerter Begegnungen und unwirklicher Erlebnisse. Er entdeckt die schrägsten, wildesten und lustigsten Seiten der Stadt, ihrer Menschen und von sich selbst. Linz holt das Beste aus ihm heraus, bringt neue Freundschaften und macht Träume wahr. „Super-rich“ wird Otto nicht, dafür reich an Erfahrungen. Er wird Teil der Stadt und schließt sie in sein Herz. Als krönender Abschluss wird Otto der „Prinz von Linz“ und feiert die Party seines Lebens.

Bürgermeister in Nebenrolle
Überraschungsgast im neuen Video ist auch der Linzer Bürgermeister Klaus Luger, der seinen Unmut am ersten Video nicht hinter dem Berg hielt. Zur aktuellen Kampagne sagt er: „Linz macht Unmögliches. Die neue Kampagne untermauert allemal, wie vielfältig Linz ist und wie viel Potenzial in dieser Stadt steckt. Dieses Potenzial nutzen wir, um Innovationen zu pushen und für alle Generationen ein ausgewogenes Angebot zu schaffen. In Linz stehen ,Neues zulassen‘, Modernität und Weltoffenheit ganz oben im städtischen Leitbild. Und Linz scheut sich nicht davor, Veränderungen anzunehmen und Visionen zu realisieren.“

Zitat Icon

Wir setzen auf verschiedene aktuelle Themen, wie die allgemeine Teuerung, die Klimaprobleme oder den Trend, sich kurze Auszeiten vom Alltag zu nehmen.

Marie-Louise Schnurpfeil, Geschäftsführerin des Linz Tourismus

Marie-Louise Schnurpfeil, Geschäftsführerin des Linz Tourismus erzählt die Hintergründe der Kampagne: „Wir möchten mit außergewöhnlichen Maßnahmen punkten. Mit der ,Der Prinz von Linz„ setzen wir auf verschiedene aktuelle Themen, wie die allgemeine Teuerung, die Klimaprobleme oder den Trend, sich kurze Auszeiten vom Alltag zu nehmen. Linz ist ein guter Ort, Neues auszuprobieren, ums Eck zu denken und eine schöne Zeit zu verbringen, die auch in Erinnerung bleibt.“

Langjährige Zusammenarbeit 
Für die Umsetzung des Kampagnenfilms setzt der Linz Tourismuserneut auf die bewährte Zusammenarbeit mit der renommierten Linzer Kreativagentur FORAFILM. Diese langjährige und erfolgreiche Partnerschaft wird somit nahtlos fortgesetzt. Sinisa Vidovic, kreatives Mastermind hinter der Kampagnenidee, hat gemeinsam mit seinem Kollegen Dinko Draganovicd as Drehbuch verfasst und Regie geführt: „Für diese Kampagne wollten wir erneut etwas Neues schaffen und unsere kreativen Grenzen erweitern. Das kreative Narrativ ‘eat the rich‘ zieht sich als roter Faden durch den Film, während wir gleichzeitig die Vielfalt und den Charme von Linz hervorheben. Es geht darum, dass außergewöhnliche Erfahrungen in Linz nicht nur unvergesslich, sondern auch reich an Bedeutung sind.“

Kampagne breit aufgestellt
Herzstück der Kampagne ist erneut ein Video, veröffentlicht wird auch eines eigenes Magazins mit einer Auflage von 250.000 Stück. Dieses wird in Österreich und Deutschland über die Beilage in verschiedenen Medien verteilt. Weitere Werbemitteln sind Plakate, Postkarten, Tattoos und eine Otto-Maske. Alle, die sie tragen, können sich letztlich wie Otto fühlen. Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist die Website www.prinzvonlinz.at. Hier gibt es auch einen eigenen Generator für Kurzerlebnisse. Zusätzlich wurden auch zwei attraktive Nächtigungspakete auf den Spuren von Otto geschnürt.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt