Das Land Salzburg will den seit 2008 bestehenden Tempo-100-Bereich auf der Tauernautobahn aufheben, weil sich die Luftgüte nachhaltig verbessert habe. Schon seit 2007 gibt es in Oberösterreich einen sogenannten Lufthunderter. Folgt Oberösterreich jetzt dem Nachbarbundesland und hebt das Tempolimit auf?
Zwischen Salzburg und Golling soll man auf der A 10 bald wieder 130 statt 100 km/h fahren dürfen: Weil die Luftbelastung dort seit drei Jahren unter den Grenzwerten liegt, soll die Tempobeschränkung laut Immissionsschutzgesetz-Luft (IG-L) aufgehoben werden. Auch in Oberösterreich gibt es seit 2007 einen „Lufthunderter“: Bei Überschreitung der Grenzwerte gilt er auf der 14 Kilometer langen Strecke zwischen Linz und Enns auf der Westautobahn (A1).
Landesrat für Beibehaltung des Lufthunderters
Im Frühjahr war bekannt geworden, dass die bei Autofahrern wenig beliebte Regelung wackelt, weil die Luftverschmutzung zurückgeht. Eine Entscheidung, ob die Anlage abgebaut werden muss, kündigt Umweltlandesrat Stefan Kaineder (Grüne) noch für diesen Herbst an - „nach einer detaillierten Evaluierung und Prognose“ bezüglich der Luftgüte. Kaineder hofft auf eine Beibehaltung von Tempo 100: „Der Schaden für Gesundheit und Umwelt überwiegt aus meiner Sicht den Vorteil eines minimalen Zeitgewinns.“
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