„Datenschutz-Alptraum“, „katastrophal“, „die übelste Produktkategorie, die wir je getestet haben“: Experten der Mozilla Foundation haben untersucht, wie es um den Datenschutz bei Fahrzeugen von 25 namhaften Autoherstellern bestellt ist. Das Ergebnis fällt vernichtend aus.
Daten - sie gelten als Währung des 21. Jahrhunderts, mit der inzwischen fast überall bezahlt wird. Auch an Orten, an denen uns das oftmals gar nicht bewusst ist. Beispielsweise im Auto. Denn viele Fahrzeuge sind inzwischen „Computer auf Rädern“, vollgepackt mit Sensoren, Kameras, Sensoren und einer Verbindung ins Internet.
Die Diskussion darüber, was es eigentlich bedeute, einen Computer zu fahren, komme jedoch nur langsam ins Rollen, kritisieren Datenschutzexperten der für ihren Firefox-Browser bekannten Mozilla Foundation. Sie haben 25 bekannte Automarken - von Audi über BMW, Mercedes-Benz, Ford, Hyundai und Kia bis Tesla - in Sachen Datenschutz genauer unter die Lupe genommen und kommen dabei zu einem vernichtenden Ergebnis.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.