Damit gibt es im Viertelfinale ab Sonntag zwei Österreicher-Duelle und zwei Paarungen ohne rot-weiß-rote Klubs. Die Black Wings Linz, des beste Team des Grunddurchgangs, treffen auf die Vienna Capitals, Titelverteidiger Red Bull Salzburg bekommt es mit Rekordmeister KAC zu tun. Die weiteren Paarungen lauten Medvescak Zagreb - HC Znojmo und Fehervar - Olimpija Ljubljana.
Der Krimi in der Qualifikationsrunde war nichts für schwache Nerven. Zunächst war Graz dank einer 1:0-Führung auf bestem Weg in die Runde der besten acht Teams, doch der VSV drehte das Spiel. Zu Feiern gab es für die Villacher und ihre 4.235 Fans in der Stadthalle aber nichts, weil Schützenhilfe von Jesenice ausblieb. Der VSV hat damit erstmals seit 1987 das Play-off verpasst. Die Grazer hatten den Aufstieg selbst in der Hand, konnten diese große Chance aber nicht nützen.
Capitals machen im Schlussdrittel alles klar
Die Capitals brauchten einen Sieg und ein passendes Resultat aus dem Parallelspiel. Nach einem furiosen ersten Drittel mit acht Treffern (5:3) und einem torlosen zweiten machten die Wiener im Schlussabschnitt alles klar. 5.200 Zuschauer feierten in Kagran das Schützenfest und den Aufstieg.
Im ersten Spiel unter Christian Weber, der Manny Viveiros als Trainer nachgefolgt ist, feierte der KAC bei den Black Wings Linz einen 3:2-Sieg. Zagreb verlor zu Hause gegen Fehervar mit 3:4, geht aber als Tabellenzweiter vor den Ungarn ins Viertelfinale. Titelverteidiger Salzburg gewann gegen Ljubljana mit 7:6 nach Penaltyschießen und trifft nun im Viertelfinale auf den KAC.
Die Ergebnisse:
Black Wings Linz - KAC 2:3 (0:0,2:1,0:2)
Red Bull Salzburg - Olimpija Ljubljana 7:6 n.P. (1:3,3:1,2:2;0:0,1:0)
Medvescak Zagreb - Fehervar 3:4 (1:2,0:2,2:0)
VSV - Graz 99ers 3:1 (1:1,0:0,2:0)
Vienna Capitals - Jesenice 11:3 (5:3,0:0,6:0)
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.