Die Facebook-Mutter Meta hat ihre mit Spannung erwarteten ersten generativen KI-Produkte für Verbraucher enthüllt. Konzernchef Mark Zuckerberg stellte am Mittwoch auf der Firmenkonferenz Meta Connect etwa Chatbots vor, die über die Produkte des US-Konzerns hinweg Texte und Bilder generieren können sollen.
„Es wird nicht nur darum gehen, Anfragen zu beantworten“, sagte Zuckerberg. „Es geht um Unterhaltung und darum, Ihnen dabei zu helfen, sich mit den Menschen um Sie herum zu verbinden.“ Zu den vorgestellten Produkten gehörte auch neue Ray-Ban-Smartbrille, mit der ein Nutzer sein Sichtfeld live als Video auf Facebook und Instagram streamen könne.
Der Chatbot mit dem Namen Meta AI soll als generative künstliche Intelligenz auf dem Sprachmodell Llama 2 beruhen, das der Konzern im Juli auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stellte. Meta AI werde Zugriff auf Echtzeit-Informationen über Microsofts Suchmaschine Bing erhalten, sagte Zuckerberg. Auch die Smartbrille soll demnach langfristig KI-Funktionen anbieten. Ein Software-Update im kommenden Jahr werde etwa Übersetzungen ermöglichen und Gegenstände und Orte im Umfeld des Trägers erkennen können.
Paris Hilton als Chatbot
Den Angaben zufolge arbeitet Meta an einer Möglichkeit für Entwickler wie auch normale Nutzer, eigene KI-Chatbots zu erstellen. Diese könnten Nutzerprofile auf Instagram und Facebook erhalten und langfristig als Avatare im Metaverse erscheinen, einer vom US-Konzern vorangetrieben virtuellen Realität. Um das Prinzip zu demonstrieren, kündigte Meta in einem Blogpost die Einführung von 28 Chatbots mit verschiedenen Persönlichkeiten an.
Diese beruhen auf „kulturellen Ikonen und Influencern“ wie Paris Hilton, Kendall Jenner, MrBeast, Snoop Dogg und Tom Brady. Meta schwebt auch eine Nutzung der Technologie durch Firmen vor: „Unternehmen werden auch in der Lage sein, KIs zu entwickeln, die die Werte ihrer Marke widerspiegeln und den Kundenservice verbessern.“
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.