Immer wieder wurden in den vergangenen Wochen Hunde und Katzen bei bis zu 20 Grad minus herrenlos aufgegriffen - viele von ihnen entlaufen, andere einfach ausgesetzt. Doch dass die schwarze Labradorhündin, die vor Kurzem von Findern ins Tierheim Dechanthof gebracht wurde, wirklich gemeinsam mit ihrem erst drei Monate alten Welpen "entsorgt" worden sein soll, daran wollten die Tierschützer zunächst nicht glauben.
Niemand scheint Vierbeiner zu vermissen
"Man hat die beiden allerdings schon einige Tage vorher auf einem freien Feld in der Umgebung von Pottenhofen und Neuruppersdorf gesichtet. Sie waren also schon damals ohne Unterkunft, und das bei minus 20 Grad", so eine Mitarbeiterin des Dechanthofs. Keiner der beiden Hunde ist gechipt, und bisher hat sich der Vorbesitzer nicht gemeldet. Niemand scheint die Hündin und ihren Welpen zu vermissen.
"Von uns wurden bereits die zuständige Polizeidienststelle, die Gemeinde und die zuständige Bezirkshauptmannschaft informiert. Wenn also jemand aktiv auf der Suche nach ihnen wäre, dann hätte man ihn schon längst zu uns geschickt", so Gaby Bachmayer vom Tierheim Dechanthof. Die Tierschützer müssen daher davon ausgehen, dass Mutter und Welpe ausgesetzt worden sind.
Wo sind die anderen Welpen geblieben?
Laut Tierarzt ist es zudem unschwer zu erkennen, dass die Mutterhündin bis vor Kurzem mehrere Welpen versorgt hat. Andere Junghunde wurden allerdings nicht gefunden - zumindest nicht lebend. "Da wir diese ungeheuerliche Tat nicht einfach hinnehmen möchten, begeben wir uns nun auf die großräumige Suche nach dem ehemaligen Halter von 'Abby' und 'Hanna', wie die Vierbeiner getauft wurden", so Bachmayer. Gesucht wird auch in anderen Bezirken und in Wien.
Melden sich die Vorbesitzer nicht innerhalb von 30 Tagen, können Abby und Hanna vermittelt werden. Wer sachdienliche Hinweise hat (sie werden vertraulich behandelt) oder einem der beiden Hunde ein schönes Zuhause bieten möchte, kann das Tierheim Dechanthof unter der Telefonnummer 02573/2843 kontaktieren.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.