Sie freue sich außerordentlich, einen Preis zu erhalten, der den Namen von Oskar Kokoschka trage. "Er ist eine unglaubliche Ikone in der Kunstwelt - und ich respektiere ihn ganz besonders", so Ono bei der mit einigen ihrer Filme – "Onochord", "Freedom" und dem 25-minütigen "Fly" - garnierten, knapp zweistündigen Gala.
Allgemein habe die Kunst ihren mimetischen Charakter seit dem Expressionismus aufgegeben, sinnierte der Überreicher des Preises, Minister Töchterle. Onos Kunst sei stattdessen Repräsentation von Wirklichkeit. "Kunst ist über die platte Nacherzählung von Wirklichkeit zu stellen", berief er sich auf die "Poetik" des Aristoteles. Jammer und Schauder, also Eleos und Phobos als die zentralen Charakteristika der Tragödie, seien gleichsam 1:1 auf die Kunst der Preisträgerin anzuwenden, die auch auf Katharsis ziele.
Valie Export streut Lennon-Witwe Rosen
Ebenso euphorisch streute die eigentliche Laudatorin Valie Export, die 2000 selbst den Kokoschka-Preis erhalten hatte, dem US-Gast Rosen: "Yoko Ono ist eine der bekanntesten Frauen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts." Sie selbst sei bereits in jungen Jahren von deren Mut und Kraft beeindruckt gewesen - seit sie das erste Mal 1967 mit dem Werk der Künstlerin in Kontakt kam: "Yoko Onos Arbeiten haben mich in meinen künstlerischen Fantasien und Utopien bestärkt." Sie sprächen stets von der positiven Kraft der Veränderung durch Kunst. "Und das ist etwas, was uns beide verbindet", meinte die Laudatorin.
"Yoko Ono war und ist von größter Bedeutung für die Kunstwelt", hatte zuvor schon Gerald Bast, Rektor der Universität für angewandte Kunst, bei seiner Einleitung unterstrichen. Der alle zwei Jahre verliehene Kokoschka-Preis wird traditionell am 1. März, dem Geburtstag des Namensgebers, von der Universität für angewandte Kunst vergeben. In der heutigen Zeit, in welcher Wert auf den Begriff Shareholder-Value reduziert werde, in denen Wissenschaft und Kunst zu Ideenlieferanten für die Ökonomie degradiert würden, gelte diese Bedeutungszuschreibung für Ono mehr denn je, so Bast. Sie sei immer noch eine Quelle der Inspiration für junge Künstler auf der ganzen Welt.
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