Seit Mitte des Vorjahres wartet Anita Aranyosi auf ihren Klimabonus. Auch den heurigen hat die 31-jährige Buchhalterin nicht erhalten. Die zweifache Mutter lebt und arbeitet seit vierzehn Jahren in Lambach, erfüllt alle Anforderungen für den Klimabonus.
Auf Anfrage der „Krone“ wurde aus dem zuständigen Klimaministerium bestätigt, dass die Gelder überwiesen wurden – allerdings auf ein ihr unbekanntes Konto. „Ich habe nur ein Konto, dorthin kam bisher alles: Familienbeihilfe, Karenzgeld, auch die Klimaboni meiner zwei kleinen Kinder“, so Anita Aranyosi. Nur ihre eigenen Bonuszahlungen gingen an dieses mysteriöse Konto. Wie dieses überhaupt ins System kam, ist unklar.
Immer wieder vertröstet
Erster Lösungsvorschlag des Ministeriums: Frau Aranyosi sollte sich via Kontaktformular mit der zuständigen Stelle in Verbindung setzen. „Genau dieses Formular habe ich schon zahllose Male vollständig ausgefüllt und abgeschickt“, seufzt die Selbstständige. „Daraufhin hat man mich entweder vertröstet, oder es hieß, der Antrag wäre nicht angekommen!“ Sie wird es dennoch wieder probieren.
Ich brauche das Geld nicht unbedingt, aber es steht mir zu - natürlich will ich es haben! Schon seit mehr als einem Jahr muss ich mir sagen lassen, ich solle Geduld haben und abwarten, aber damit ist jetzt Schluss.
Anita Aranyosi hat genug
Eine neue Spur führt nun zur Sparkasse: Dort liegt das rätselhafte Konto. Eine Kundenservicebetreuerin sei ratlos gewesen, denn: Das „Phantom-Konto“ gehöre niemandem! Auf Nachfrage der „Krone“ verwies die Sparkasse OÖ auf ihre Ombudsstelle, ein Sprecher des Klimaministeriums erklärte, sich des Falls anzunehmen.
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