Amazon, Booking & Co.

Online-Branche sagt Fake-Bewertungen den Kampf an

Web
17.10.2023 16:47

Der Online-Händler Amazon hat sich mit mehreren Reiseportalen wie Expedia und Booking.com zusammengetan, um gegen falsche Nutzerrezensionen auf ihren Plattformen vorzugehen. Es gehe darum, „den Zugang zu vertrauenswürdigen Verbraucherbewertungen weltweit zu schützen“, heißt es in einer am Dienstag veröffentlichten gemeinsamen Erklärung der Unternehmen.

Nun sollen gemeinsam Methoden entwickelt werden, um gefälschte Bewertungen zuverlässig zu identifizieren.

Austausch über Betrügereien geplant
Dafür müssten zunächst Standards und Definitionen ausgearbeitet werden, erklärten die Plattformen weiter. Außerdem sollen Informationen darüber gesammelt und ausgetauscht werden, wie Betrüger vorgehen, „wie etwa Unternehmen, die gefälschte Bewertungen an Unternehmen verkaufen, um deren Ruf auf unfaire und unzulässige Weise zu verbessern“.

Online-Plattformen wird seit Jahren vorgeworfen, nicht genug gegen gefälschte Bewertungen zu tun. Die Europäische Union hatte 2019 eine Richtlinie verabschiedet, die Verbraucher davor schützen soll. Die Gruppe um Amazon will sich Anfang Dezember in Brüssel treffen, um über ihr weiteres Vorgehen zu beraten.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt