Warten im Linzer Osten

Großer Ärger über neuerlich verzögerten Bahnausbau

Oberösterreich
01.11.2023 13:00

Die viergleisige Erweiterung der Westbahnstrecke vom Stadtteil Kleinmünchen bis zum Linzer Hauptbahnhof soll erst Ende 2033 fertig sein. Die erneute Verschiebung bringt Vizebürgermeister Martin Hajart (ÖVP) auf die Palme. Er fordert von Ministerin Leonore Gewessler ein Vorziehen des Projekts.

„Das ist doch nicht zu glauben“, ringt Martin Hajart um Fassung. Die Präsentation des neuen ÖBB-Rahmenplans am Montag stößt dem Linzer Verkehrsreferenten noch zwei Tage danach sauer auf. Denn was Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) da verkündete, seien „Ungerechtigkeiten“, die Hajart so nicht hinnehmen will.

Schon mehrmals verschoben
Konkret geht es um den viergleisigen Ausbau der Westbahnstrecke im Bereich Linz Ost, also zwischen Kleinmünchen und dem Hauptbahnhof. Dessen Fertigstellung wurde bereits mehrmals verschoben – zuletzt vor exakt einem Jahr von 2031 auf 2032.

Am Montag wiederholte sich das Szenario: Laut neuem Rahmenplan soll der 538 Millionen Euro teure Ausbau nun erst 2033 fertig sein. Als Begründung wird die Überarbeitung von Bauablaufplanungen genannt.

Zitat Icon

Ohne den Ausbau können wir keine frequenzstarke S-Bahn installieren, und ohne diese S-Bahn werden die Straßen immer mehr verstopft.

Martin Hajart (ÖVP), Linzer Vizebürgermeister und Verkehrsreferent

„Straßen immer mehr verstopft“
Gewessler realisiere offenbar nicht, wie wichtig der Wirtschaftsstandort Linz für ganz Österreich sei und wie dringend die Stadt den Ausbau brauche, sagt Hajart: „Ohne den Ausbau können wir keine frequenzstarke S-Bahn installieren, und ohne diese S-Bahn werden die Straßen immer mehr verstopft.“

„Permanente Benachteiligung“
Er sieht in der neuerlichen Verschiebung eine „permanente Benachteiligung des Großraums Linz“ durch den Bund und fordert ein Vorziehen des viergleisigen Ausbaus, „damit wir schneller mehr Menschen dazu bewegen können, vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen“.

Um ein Jahr verschoben wurde übrigens auch die Inbetriebnahme des viergleisigen Ausbaus der Strecke Linz-Marchtrenk – von 2030 auf 2031.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spielechevron_right
Vorteilsweltchevron_right