Klimaschonende Schifffahrt: Das forciert derzeit die Internationale Bodenseekonferenz. Als Treibstoff wird an E-Methanol gedacht.
Die Internationale Bodenseekonferenz wollen die Schifffahrt am Schwäbischen Meer so schnell wie möglich klimaneutral umrüsten. Eine entsprechende Studie wurde bereits erstellt. „Darin wird deutlich, dass unter Beibehaltung der heutigen Fahrprofile, also Geschwindigkeit und Entfernungen, die Klimaneutralität für die meisten Boote langfristig vorwiegend mit flüssigen, CO2-neutralen Kraftstoffen, bevorzugt E-Methanol, erreichbar ist“, erklärte Bayerns Europaminister Beißwenger dazu.
Ziel ist Klimaneutralität bis 2040. In der Studie wurde der Kraftstoffverbrauch unterschiedlicher Fahrzeuge ermittelt: 90 Prozent der 52.000 Tonnen CO2-Emissionen werden durch drei Kategorien von Schiffen verursacht: Zur Hälfte durch die ganzjährig fahrenden Fähren und die saisonal betriebenen Fahrgastschiffe. Die andere Hälfte geht auf das Konto der 13.800 Motorsportboote mit einer Leistung über 37 Kilowatt.
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