Die Stadt Wien ist eine der größten und beliebtesten Arbeitgeberinnen in Österreich, doch viele kennen die vielfältigen Aufgaben der Stadt Wien nicht. Die Mitarbeiter*innen leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Lebensqualität der Wiener*innen. Deshalb wirkt die Stadt Wien an der Kampagne „Meine Stadt - Mein Job“ mit und stellt einige der über 67.000 Mitarbeiter*innen vor. In der heutigen Folge erfahren Sie, wie die Mitarbeiter*innen der Stadt Wien - Einwanderung und Staatsbürgerschaft dabei helfen, in Wien Fuß zu fassen.
Diese Abteilung ist für alle Wiener*innen da, die noch nicht die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen - aktuell sind das 700.000 Menschen. Die kompetente Betreuung dieser Menschen ist eine Herzensangelegenheit für die über 700 Mitarbeiter*innen, wie Georg H.-L., Abteilungsleiter für Einwanderung und Staatsbürgerschaft, versichert.
Top-Arbeitgeberin mit langfristigen Perspektiven
Im Interview mit krone.tv-Moderatorin Sarah Jahn erzählt der Abteilungsleiter, was es für ihn bedeutet, so viele Mitarbeiter*innen zu führen. Damit er diese Aufgabe bestmöglich erfüllen kann, bietet die Stadt Wien zahlreiche Fortbildungskurse an und für Führungskräfte wie Georg H.-L. auch entsprechende Coachings.
Personalmanagement bedeutet Mitarbeiter*innen eine langfristige Perspektive zu bieten und diese auch bei der Weiterentwicklung zu unterstützen.
Georg H.-L. Abteilungsleiter - Einwanderung und Staatsbürgerschaft
„Was zukünftige Mitarbeiter*innen bei uns erwartet, ist eine spannende, vielfältige und herausfordernde Tätigkeit, die auch sehr sinnvoll ist“, erklärt Georg H.-L. Bei der Abteilung Einwanderung und Staatsbürgerschaft gibt es für alle Mitarbeitenden auch die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten.
Karriere machen bei der Stadt Wien
Im Fachbereich Einwanderung arbeitet ein Team aus verschiedenen Kulturkreisen zusammen. Hier werden die Aufenthaltsgenehmigungen für Österreich ausgestellt. Das Team für Erstanträge arbeitet unter der Leitung von Valona B. mit Botschaften aus der ganzen Welt zusammen. Ihr Karriereweg zeigt, dass es bei der Stadt Wien viele Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung gibt. Innerhalb von acht Jahren konnte Valona B. bereits drei Karrieresprünge machen. Auch Berufsanfänger*innen profitieren von dem umfangreichen Weiterbildungsangebot der Stadt Wien.
Nadine-Ines M., Leiterin des Referats für Inlandseinbürgerung, erzählt von ihrem spannenden Arbeitsalltag. Sobald ein Antrag auf Einbürgerung eingereicht wird, prüft sie die Daten der antragstellenden Person. Darunter fallen zum Beispiel Personenstandsdokumente, Arbeitsnachweise und noch vieles mehr. Nadine-Ines M. hat 2013 als Referentin bei der Stadt Wien begonnen - dieses Jahr wurde sie zur Leiterin des Referates befördert.
Was die Mitarbeiter*innen der Stadt Wien noch über ihre Arbeit berichten, erfahren Sie im Video oben. Sie möchten wissen, ob es bei der Stadt Wien eine passende Stelle für Sie gibt und was Sie dafür mitbringen müssen? Besuchen Sie die Karriereseite der Stadt Wien unter jobs.wien.gv.at - hier finden Sie alle Informationen zur Stadt Wien als Arbeitgeberin und erfahren mehr über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten!