Er gehört zu den berühmtesten Münchnern, der kleine Kobold Pumuckl. Die alterslose Zeichentrickfigur hat einen neuen Schreinermeister, erobert neuerdings das Kino - und soll jetzt für Verkehrssicherheit sorgen. Das deutsche Verkehrsministerium startet eine Serie von Pumuckl-Spots, die Kindern Verkehrskompetenz beibringen sollen.
Das Bundesverkehrsministerium (BMDV) startet eine neue Reihe von TV-Spots mit der beliebten Figur, die Kinder und ihre Eltern über Verkehrssicherheit aufklären soll. Die Spots mit dem Kobold sind ab sofort auf der Website des BMDV und auf RTL zu sehen.
Sie sollen unterschiedliche alltägliche Situationen im Straßenverkehr thematisieren und für Gefahren und sicheres Verhalten im Verkehr sensibilisieren. Dazu gehören sicheres Fahrradfahren ebenso wie das sichere Überqueren einer Straße.
„Kinder müssen lernen, den Straßenverkehr aufmerksam wahrzunehmen und zu verstehen“, heißt es vom Ministerium. „Dazu gehört zum Beispiel, dass sie beim Überqueren der Fahrbahn zuerst nach links schauen, weil Fahrzeuge von dort zuerst nähern. Dann mehrmals beide Richtungen beobachten, bis sie sicher sein können, dass die Fahrbahn frei ist und sicher überquert werden kann. Kleiner Tipp: Um links und rechts zuverlässig zu unterscheiden, hilft ein kleines Armband o.ä. zum Beispiel am linken Arm.“
Insgesamt werden nach und nach zehn Clips gezeigt. Die erste Folge thematisiert inhaltlich den Lehrspruch „schau links, schau rechts, geh g‘radeaus, dann kommst du sicher gut nach Haus‘“ und klärt auf über links, rechts und „rinks“.
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