Bereits im Herbst hatte Amazon angekündigt, dass Nutzer seines abopflichtigen Streamingdienstes Prime Video ab 2024 Werbung serviert bekommen werden. In einer E-Mail an seine Kunden verrät der Online-Händler nun offiziell, wann die Werbeeinblendungen starten sollen - und wie man sich davon freikaufen kann.
Wie das US-Magazin „The Verge“ unter Berufung auf ein Informationsschreiben des Konzerns berichtet, sollen Prime-Video-Kunden ab dem 29. Jänner Werbung präsentiert bekommen. „Dies wird es uns ermöglichen, weiterhin in überzeugende Inhalte zu investieren und diese Investitionen über einen langen Zeitraum zu erhöhen“, begründete Amazon den Schritt.
Zugleich betonte der Konzern, „deutlich weniger Werbung“ zeigen zu wollen „als das lineare Fernsehen und andere Streaming-TV-Anbieter“. „Sie müssen nichts unternehmen, und der aktuelle Preis für Ihre Prime-Mitgliedschaft bleibt unverändert“, schrieb das Unternehmen.
3 Dollar extra pro Monat
Wer auch weiterhin auf Werbung verzichten möchte, muss tiefer ins Börserl greifen: In den USA verlangt Amazon dafür zusätzlich zur bisherigen Prime-Gebühr drei Dollar pro Monat. Angaben zu den Kosten in Österreich für das werbefreie Angebot machte das Unternehmen bislang nicht. Naheliegend ist jedoch, dass die Gebühr 1:1 von Dollar in Euro umgerechnet wird.
Derzeit kostet das Prime-Abo 8,99 Euro im Monat bzw. 89,90 Euro im Jahr.
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