"Wie kleine Bomben"

Rund 1,5 Millionen Euro Schaden durch Hagel in NÖ

Niederösterreich
07.05.2012 10:29
Die ersten schweren Hagelschauer des Jahres hat es am Wochenende in Niederösterreich gegeben. In den Bezirken Amstetten, Baden, Krems und Zwettl gingen am Samstag und Sonntag schwere Unwetter nieder. Der Schaden für die Landwirtschaft beträgt rund 1,5 Millionen Euro.

Besonders schlimm war die Situation auf der A2 nahe Leobersorf: "Wir waren selbst auf dem Parkplatz nicht sicher. Denn auch dort donnerten die Hagelkörner wie kleine Bomben herab", schilderte ein Autolenker gegenüber der "Krone". Bei Pottenstein an der Triesting waren binnen Minuten ganze Felder von weißen Eiskugeln bedeckt.

In Stössing im Wienerwald fiel durch die Unwetter sogar kurzfristig das Handynetz aus, und im Bezirk Zwettel bildete sich gar eine acht Zentimeter dicke Schicht von Hagelkörnern, so Feuerwehrsprecher Franz Resperger.

Der verursachte Schaden in der Landwirtschaft beträgt ersten Schätzungen von Sachverständigen zufolge rund 1,5 Millionen Euro, teilte die Österreichische Hagelversicherung am Montag mit. Rund 10.000 Hektar landwirtschaftliche Fläche wurden in Mitleidenschaft gezogen. Besonders Getreide, Raps, Erdbeeren und Wein seien beschädigt worden.

Starkregen sorgte für Überschwemmungen
Zudem gingen teils heftige Regenschauer nieder: "Hotspot" des Starkregens waren die Region am Wagram und das angrenzende Tullnerfeld. Betroffen waren auch einige Orte wie etwa Jettsdorf, Fels am Wagram und Grafenwörth, wo zwei Keller und eine Straße überflutet wurden. Fünf Feuerwehren waren unter anderem mit Abpumparbeiten beschäftigt, die laut Resperger nach eineinhalb Stunden erledigt waren. Im Bezirk Horn kam es punktuell zu Vermurungen von Bächen.

Auch im Burgenland kam es entlang der B63 zwischen Oberwart und Riedlingsdorf zu Überschwemmungen. Bahngleise und Straßengräben standen unter Wasser. Die Stadtfeuerwehr Oberwart war mit Abpumparbeiten im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt