Sodexo stellt sich neu auf und will an die Börse. In Österreich wird das französische Gutschein-Unternehmen ab kommender Woche unter dem Namen Pluxee firmieren.
Pluxee bietet Unternehmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter etwa Essens- oder Mobilitätsgutscheine und andere Belohnungssysteme an und wächst schneller als der Mutterkonzern. Die neue Marke soll „zeitgemäß digital“ werden, heißt es in einer Aussendung.
Die Gutscheine in Papierform könnten in Zukunft ausgedient haben. „Wir kommen aus einer Welt mit Papiergutscheinen, aber zunehmend möchten Menschen auch einfach nur das Handy hinhalten“, sagte Pluxee-Chef für Österreich und Deutschland, Andreas Sticha, im Oktober laut der deutschen Zeitung „Bild“.
Umbenennung bereits in 31 Ländern umgesetzt
In Deutschland heißt Sodexo schon länger Pluxee. Insgesamt ist die Umbenennung schon in 31 Ländern umgesetzt worden. Unternehmen nutzen Gutscheine von Sodexo für ihre Beschäftigten als Anreiz oder Benefit. Mit den Gutscheinen können sie in Supermärkten oder Restaurants bezahlen.
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