22.01.2024 15:34

Nationalratswahlen:

Bierpartei „kann auch schnell entzaubert sein“

Die mögliche Teilnahme der Bierpartei an der kommenden Nationalratswahl könnte laut Innenpolitikjournalistin Ida Metzger die politische Landschaft Österreichs beeinflussen. Im Gespräch mit Jürgen Winterleitner auf krone.tv betrachtet die Leiterin des Innenpolitikressorts der „Kronen Zeitung“, die Bierpartei als eine ernstzunehmende Erscheinung auf Österreichs politischem Parkett. 

Bierpartei-Obmann Dominik Wlazny alias Marco Pogo sieht Metzger als Wahlangebot vor allem für Erstwähler und sehr junge Wähler: „Er ist eine sehr sympathische, authentische Figur und in keinem Parteiapparat groß geworden.“

Als Satireprojekt gestartet, steht die Partei nun vor der Herausforderung, ernst genommen zu werden und genügend Wählerstimmen zu mobilisieren. Vor allem die Glaubwürdigkeit des Bierpartei-Personals sei entscheidend. „Sind das nur Glücksritter, die glauben, sie können jetzt mit lustigen oder halblustigen Reden die Politik aufmischen?“

Leiterin des Innenpolitikressorts bei der Kronen Zeitung, Ida Metzger (Bild: krone.tv)
Leiterin des Innenpolitikressorts bei der Kronen Zeitung, Ida Metzger

Sachthemen müssen sitzen
Denn, anders als beim Bundespräsidenten-Wahlkampf, braucht es im Nationalratswahlkampf mehr als nur Frontmann Dominik Wlazny. „Nationalratswahlkampf ist nicht nur Marco Pogo. Da braucht es ein Team dahinter und davon wird es abhängen, ob das ein nachhaltiges Projekt wird oder ob das - wenn Sie es überhaupt schaffen - ein One-Hit Wonder-ist.“ Bei der Nationalratswahl geht es um Sachthemen. „Da muss er dann auch, sollte er in Diskussionen eingeladen werden, sehr sattelfest sein. Wenn er da beginnt zu schleudern, kann er auch sehr schnell entzaubert sein.“

Marco Pogo und sein prüfender Blick. (Bild: EXPA Pictures. Alle Rechte vorbehalten. // EXPA Pictures. All rigths reserved.)
Marco Pogo und sein prüfender Blick.

Der angesprochene Schritt zur Teilnahme an der Wahl sei noch nicht gesichert, da Wlazny das Ziel verfolgt, 20.000 Mitglieder zu werben und 1,2 Millionen Euro für den Wahlkampf einzunehmen. Metzgers professionelle Einschätzung lässt durchblicken, dass das politische Potenzial dort ist, aber der Erfolg von einer Reihe von Faktoren abhängen wird, die über den Unterhaltungsfaktor hinausgehen.

Welchen Parteien die Bierpartei vor allem Stimmen wegnimmt und für welche Partei(en) das Antreten der Bierpartei bei den Nationalratswahlen positiv sein könnte, sehen Sie im Video oben.

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