Kader für die EM

Frankreich ohne Gourcuff, Dänemark ohne Sörensen

Sport
29.05.2012 15:24
Frankreichs Teamchef Laurent Blanc verzichtet bei der EM auf die Dienste von Yoann Gourcuff (Bild). Der in dieser Saison oft formschwache Spielmacher von Olympique Lyon schien am Dienstag nicht im 23-Mann-Aufgebot der "Bleus" auf. Dänemark muss bei der Endrunde indes auf seinen Stammtorhüter Thomas Sörensen verzichten. Trainer Morten Olsen strich den 35-Jährigen von Stoke City am Dienstag aufgrund einer Rückenverletzung aus seinem Aufgebot.

"Das ist ein harter Schlag für uns. Aber es gab ein großes Risiko, dass er nicht rechtzeitig fit geworden wäre", sagte Olsen. Sörensen (101 Länderspiele) hatte sich die Verletzung am Samstag beim 1:3 in Hamburg gegen Brasilien zugezogen. Als dritter Goalie neben Stephan Andersen und Anders Lindegaard wurde Kasper Schmeichel von Leicester City nachnominiert. Der 25-Jährige ist der Sohn von Dänemarks Torhüterlegende Peter Schmeichel.

Gourcuff für Frankreich zu schwach
Der Franzose Gourcuff, ein ehemalige Schützling von Blanc bei Girondins Bordeaux, war auch beim 3:2 am Sonntag gegen Island nicht positiv aufgefallen. Dabei war der Mittelfeldspieler erstmals seit März 2011 wieder für Frankreich eingelaufen.

Kroatien-Teamchef Bilic verzichtet auf Lovren
Ohne den in der Champions League erfahrenen Verteidiger Dejan Lovren nimmt Kroatiens Nationalmannschaft die EM in Angriff. Der am Fuß angeschlagene Profi von Olympique Lyon ist einer von vier gestrichenen Spielern im Kader von Trainer Slaven Bilic. Bilic traf die Entscheidung in Bad Tatzmannsdorf, wo sich das Team auf die EM-Endrunde vorbereitet. Mit dabei sind der nun für Everton spielende Ex-Rapid-Stürmer Nikica Jelavic sowie Ex-Sturm-Verteidiger Gordon Schildenfeld (Eintracht Frankfurt).

Co-Gastgeber Ukraine setzt im Tor auf Andrej Pjatow. Der Schlussmann von Meister Schachtar Donezk wurde von Nationaltrainer Oleg Blochin am Dienstag zum Stammkeeper ernannt. Die am Freitag in Innsbruck gegen Österreich spielende Ukraine plagt ein ernstes Torhüterproblem. Alexander Schowkowski (Dynamo Kiew) fehlt ebenso verletzt wie Andrej Dikan (Spartak Moskau), der ursprünglich zu Nummer eins erkorene Alexander Rybka (Donezk) ist wegen Dopings gesperrt.

England mit Welbeck und Johnson
England reist mit Stürmer Danny Welbeck (Manchester United) und Verteidiger Glen Johnson (Liverpool) zur EM. Beide Spieler haben beim Testspiel am Samstag in Oslo gegen Norwegen (1:0) wegen fehlender Fitness als Folge von Verletzungen gefehlt und galten als Wackelkandidaten. Als dritter Torhüter wurde wie erwartet Jack Butland nominiert. Der 19-Jährige steht beim Zweitligisten Birmingham City unter Vertrag, wartet aber noch auf seinen ersten Einsatz bei den Profis. In der abgelaufenen Saison war Butland an den Viertligisten Cheltenham Town verliehen.

Tschechien nimmt als Vorsichtsmaßnahme einen Ersatzmann für den angeschlagenen Spielmacher Tomas Rosicky mit zur EM. Dabei handelt es sich um den 21-Jährigen Vladimir Darida von Viktoria Pilsen. Arsenal-Star Rosicky laboriert an Wadenproblemen, einen Termin für den Einstieg ins Mannschaftstraining gibt es für den Mittelfeldspieler noch nicht. "Sein Gesundheitszustand hat uns die Auswahl erschwert", gestand Teamchef Michal Bilek bei der Nominierung in Prag. "Es geht ihm aber von Tag zu Tag besser."

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt