Bücher kaufen und verkaufen an einem Ort, schnell und ohne Aufwand - so lautet das Erfolgskonzept des tschechischen Secondhand-Buchhandel-Unternehmens Bookbot. Nun hat man gemeinsam mit der Firma Thalia eine umweltbewusste Kooperation in Österreich gestartet, um neuwertig gebrauchten Bücher ein zweites Leben zu schenken.
In Österreich werden jährlich Millionen von neuen Büchern gedruckt. Viele werden nur einmal gelesen und geraten schnell in Vergessenheit - manche Bücher werden nie aufgeschlagen. Nur ein geringer Bruchteil kommt jährlich wieder in den Umlauf. Das wollen die beiden Unternehmen mit ihrer neuen Partnerschaft ändern.
Seit seiner Gründung im Jahr 2019 revolutioniert das innovative Start-up Bookbot, das sich auf den Online-Handel mit neuwertig gebrauchten Büchern spezialisiert hat, den Buchmarkt im Sinne von Nachhaltigkeit und digitalem Komfort.
So funktioniert es
Das umweltfreundliche Konzept ist denkbar einfach. Zunächst werden die gewünschten Bücher selektiert und zur nächstgelegenen, ausgewählten Thalia Buchhandlung in Wien gebracht. Die Auswahl der gebrauchten Bücherschätze kann unverpackt in die Filiale abgegeben werden. Im Thalia Service Center werden vor Ort die jeweiligen Daten wie Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer erfasst. Um den restlichen Service kümmert sich das Bookbot-Team, indem die Bücherschätze gepflegt, gereinigt sowie fotografiert und anschließend auf bookbot.at hochgeladen werden. Sobald ein Buch verkauft wurde, erhalten Verkaufende eine Provision von 60 Prozent des Verkaufspreises, abzüglich einer Servicepauschale von 1,19 Euro. Achtung: Pro Person dürfen maximal 50 Bücher abgegeben werden!
Flexible Handhabung
Ein Vorteil des Systems: Es bietet Verkaufende die Möglichkeit, ihre Einnahmen direkt auf das eigene Bankkonto überweisen zu lassen oder es auf Bookbot zu verwenden, um Gebrauchtbücher zu kaufen.
Wir hören immer wieder von unseren Kunden, dass sie zuhause kaum noch Platz für neue Bücher haben. Bookbot hat dafür die ideale Lösung. Bei uns kann man seine ausgelesenen Bücher abgeben und wir kümmern uns um die Abwicklung mit Bookbot für die Kundschaft. So kann anderen Menschen eine Freude gemacht werden und man schafft zuhause Platz für neue Bücher.
Hubert Kienegger, Filialleiter der Thalia Buchhandlung Mariahilfer Straße
Bücher als langlebige Produkte etablieren
In Zeiten des hohen Konsums setzt das Start-up Bookbot ein starkes Zeichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Das Konzept basiert auf dem Gedanken, dass jedes Buch mehr als nur eine einmalige Lektüre sein sollte. Mit der Mission, Bücher als langlebige Produkte zu etablieren, hat Bookbot in Österreich und Deutschland bereits einige Erfolge erzielt. Zusammen wollen Thalia und Bookbot nun den grünen Wandel im Buchhandel mit ihrer Zusammenarbeit vorantreiben und das Online-Konzept mit stationären Kontaktpunkten erlebbar machen.
„Bücher sind geistige Nahrung“
„Bücher sind geistige Nahrung und verdienen es, mehr als nur einmal ‚verschlungen‘ zu werden“, betont Thalia Geschäftsführerin Andrea Heumann über die Partnerschaft mit Bookbot. „Wir eröffnen unserer Kundschaft über unser Buchsortiment und über Veranstaltungen die Möglichkeit, Wissen im Bereich Nachhaltigkeit aufzubauen bzw. zu vertiefen. Nun setzen wir als Unternehmen einen weiteren Schritt, verantwortungsbewusst und nachhaltig mit Ressourcen - in unserem Fall mit dem Kernprodukt Buch - umzugehen - und unsere Kunden können aktiv mitmachen.“
Eva Sabolova, Head of Expansion bei Bookbot, über die neue Zusammenarbeit: „Mit unserer Thalia Partnerschaft haben wir unsere Kräfte gebündelt und streben danach, den Buchmarkt in Österreich nachhaltig zu verändern. Durch die Synergien beider Unternehmen erhält die Kundschaft in Wien eine ein-fache und umweltfreundliche Möglichkeit, ihre Bücher wieder in den Kreislauf zu bringen und dabei gleichzeitig Geld zu sparen. Unsere Idee verbindet preiswertes Shoppen mit Nachhaltigkeit.“
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.