Der britisch-chinesische Autohersteller MG Motor bringt seinen England-Bestseller in der neuen Generation auch aufs europäische Festland. Der nun auf dem Genfer Salon vorgestellte Kleinwagen MG3 soll mit seinem Vollhybridantrieb gegen Toyota Yaris, Renault Clio sowie VW Polo antreten.
Für Österreich ist der kleinste MG ein kompletter Neustarter, in China und in Asien gab es seit 2008 bereits zwei Vorgängergenerationen. Im Vereinigten Königreich war die zweite Auflage zuletzt das erfolgreichste chinesische Auto überhaupt. Nummer drei will das nun auch auf dem Kontinent schaffen. Dabei soll auch das Design helfen: Mit dynamisch geschnittener Front und keckem Heckschwung passt sich der Kleinwagen an den aktuellen Auftritt der Marke an, übernimmt etwa Elemente vom eine Klasse größeren MG4.
Innen kombiniert der MG3 klassische Schalter und Knöpfe mit einem vergleichsweise kleinen Touchscreen in der Mittelkonsole, ein weiteres Display stellt hinter dem Lenkrad die Instrumente digital dar. Im Fond gibt es die klassenüblichen zwei Außenplätze mit ausgeformten Bänken und einen etwas engeren in der Mitte. Der Kofferraum schluckt im Normalzustand 293 Liter und liegt damit im Wettbewerbsvergleich eher im oberen Bereich.
Leistungsstarker Vollhybrid mit Dreistufenautomatik
Beim Antrieb verzichtet der MG3 Hybrid Plus, wie das Modell vollständig heißt, auf den von seinen größeren Modellen bekannten reinen E-Antrieb. Stattdessen gibt es zunächst einen Vollhybrid aus einem 1,5-Liter-Benziner mit 102 PS und einem 100 kW/136 PS starken E-Motor, der auf kurzen Strecken auch allein den Vortrieb übernehmen kann. Die 1,83 kWh große Batterie dürfte aber nur für wenige Kilometer rein elektrischer Fahrt reichen.
Hauptaufgabe ist die des Sparhelfers für den Verbrenner - und die eines Fahrleistungs-Boosters, schließlich stehen in Kombination für einen Kleinwagen sehr üppige 143 kW/194 PS zur Verfügung. Rund 8 Sekunden sollen bei der Beschleunigung aus dem Stand vergehen, bis Tempo 100 erreicht ist. Für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h, wichtig beim Überholen, sind 5 Sekunden angegeben. Neben dem Hybrid soll es später auch einen reinen Benziner geben.
Die Kraftübertragung regelt ein Automatikgetriebe mit drei Stufen. Nach Angaben des Herstellers bringt das nicht näher genannte Vorteile gegenüber einem häufig bei Vollhybriden verwendeten CVT-Getriebe.
Gut ausgestattete Basis
Angaben zu Preisen macht die SAIC-Tochter MG Motor noch nicht. In Großbritannien war der Vorgänger zuletzt klar als „Best Value Hatch“ positioniert und mit knapp 17.000 Euro günstiger als die Konkurrenz. Die Neuauflage mit Hybridantrieb dürfte nicht mehr für diesen Niedrig-Kurs zu haben sein, allerdings packt der Hersteller zum Ausgleich kräftig Ausstattung dazu. Serie ist unter anderem das 10,25-Zoll-Infotainmentsystem mit Navigation, die Rückfahrkamera und eine Apple-Car-Play- beziehungsweise Android-Auto-Einbindung. Vorgesehen sind drei Ausstattungslinien, die „Standard“, „Comfort“ und „Luxury“ heißen werden.
Mit dem Dreier hat MG den Massenmarkt im Visier; im Portfolio der Chinesen ist der Neue künftig das Einstiegsmodell unterhalb der Kompaktmodelle MG4 und MG5. Am anderen Ende des Produktportfolios steht der ebenfalls in Genf präsentierte Cyberster, ein spektakulärer Elektro-Roadster mit Flügeltüren, der ebenfalls 2024 auf den Markt kommen soll.
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