Vorzeigesparer in der Kleinwagenklasse ist das koreanische Markenduo Hyundai und Kia mit seinen technisch weitgehend identischen Kleinwagen i20 und Rio. Der Kia Rio kommt mit seinem Einstiegsdiesel 1.1 CRDi auf einen Kraftstoffverbrauch von lediglich 3,2 Liter pro 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 85 Gramm. Der Kleinwagen mit 75-PS-Dreizylinder ist nicht nur technisch vorne mit dabei, sondern auch beim Design. Von dem ehemals biederen Look ist bei dem komplett überarbeiteten Kleinwagen nichts mehr zu sehen, insgesamt wirkt er viel hochwertiger. Anders als sein Vorgänger ist der neue Rio neben der fünftürigen Version auch in einer dreitürigen Variante erhältlich. Erhältlich ist der 1.1 CRDi Cool ab 14.090 Euro.
Auch das Schwestermodell Hyundai i20 ist als Diesel-Variante mit Start-Stopp-System erhältlich, Letzteres muss allerdings als Extra geordert werden. So kommt der 75-PS-Diesel wie im Rio auf 3,2 Liter im Schnitt, liegt aber bei den CO2-Emissionen mit 84 Gramm ein Gramm günstiger. Der i20 1.1CRDi kostet mit (Blue Drive ISG) 13840 Euro.
Ein weiterer Spritsparer ist der VW Polo BlueMotion. Der Kleinwagen wird von einem 75 PS starken Dreizylinder angetrieben, der auf 100 Kilometern 3,3 Liter Diesel verbraucht. Sparsam wird der Polo vor allem durch eine Start-Stopp-Automatik, einen kleineren Lufteinlass, eine optimierte Unterbodenverkleidung sowie rollwiderstandsoptimierten Reifen. Der BlueMotion ist serienmäßig mit Lederlenkrad, Partikelfilter sowie Leichtmetallrädern ab 18.580 Euro erhältlich.
Der vierte Diesel unserer Sparrunde kommt aus Frankreich. Der Citroen C3 e-HDI 70 genehmigt sich mit automatisiertem Schaltgetriebe im Schnitt 3,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Die Bezeichnung "e" vor dem HDI steht dabei für das Start-Stopp-System zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs im Stadtverkehr. Der CO2-Ausstoß des 68-PS-Motors liegt dadurch bei 87 Gramm pro Kilometer. Mit elektrisch verstellbaren Außenspiegeln, Bordcomputer, elektrischen Fensterhebern und Zentralverriegelung startet der C3 e-HDI 70 ab 16.290 Euro.
Zu den fünf besten Spritsparern zählt auch der Toyota Yaris Hybrid. Der 100 PS starke Hybrid hat einen Normverbrauch von 3,5 Liter. Mit seinem CO2-Ausstoß von 79 Gramm je Kilometer sticht er die nominell sparsameren Dieselmodelle aus. Dabei profitiert er vom größeren Energiegehalt des Dieselkraftstoffs, der sich in höheren Emissionen niederschlägt. Der Basispreis für den ausschließlich fünftürig erhältlichen Yaris Hybrid liegt bei 17.580 Euro. Er ist serienmäßig unter anderem mit Automatikgetriebe und Zweizonen-Klimaautomatik ausgestattet.
Ein Top-Normverbrauch ist allerdings grundsätzlich keine Garantie für Jubelsprünge an der Tankstelle. Wer seinen Gasfuß nicht im Zaum hält, kann sein teures Wunder erleben.
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