Erfrischend einfach!

“Kühle” Beauty-Tricks für heiße Sommertage

Gesund
01.08.2012 11:07
Hast du bei dieser Hitze keine Lust auf ein ausgedehntes Beauty-Ritual? Dann haben wir für dich hier ein paar Tipps, wie du dich mit diesen cleveren Bodysprays, Masken und Peelings nicht nur ideal pflegen, sondern bei den heißen Temperaturen auch super abkühlen kannst. Das Gute daran: Du kannst sie ganz einfach und schnell selbst herstellen!

Reichhaltige Gesichtscremen und duftende Bodylotions machen die Sommerhitze oft noch weniger erträglich. Pflege sollte aber auch dann sein, wenn das Thermometer die 30-Grad-Grenze erreicht hat. Kühlen ist dann angesagt! Und das geht mit diesen einfachen Beauty-Rezepten, die du mit wenig Aufwand selbst herstellen kannst.

Zitrone und Melisse für den Frischekick
Zitrone gilt nicht umsonst als die Sommerfrucht schlechthin. Ihr Duft wirkt belebend, ein Glas Zitronenwasser erfrischt ungemein. Aber auch auf der Haut sorgt die Zitrone für einen Frischekick. Melisse wirkt kühlend, hilft aber auch gegen Kreislaufschwäche. Hier zwei schnelle Rezepte für Bodysprays, die an heißen Tagen die erwünschte Abkühlung erzielen. 

½ Liter Wasser aufkochen und eine Vitamin-C-Tablette darin auflösen. Die Schale von zwei Zitronen in eine Schüssel geben und mit dem Wasser-Mix übergießen. Die Nacht über auskühlen lassen. In der Früh in ein Sprühfläschchen füllen und kalt stellen. Bei Bedarf verwenden.

Wenn's schneller gehen muss: Kaltes Wasser in ein Fläschchen füllen und 8 Tropfen Zitronenmelissenöl reinträufeln. Schütteln und sofort erfrischen.

Straffende Grapefruit
Steigen die Temperaturen, bietet der säuerlich-herbe Geschmack der Grapefruit eine besondere Erfrischung. Aber auch deine Haut "dürstet" nach der Zitrusfrucht. Denn kaum eine andere Frucht vollbringt so viel Wunder gegen Zellulitis wie die Grapefruit. Wie wär's vor dem nächsten Tag am See also mit einem Grapefruit-Peeling?

Dazu eine halbe Frucht auspressen, den Saft mit 4 EL Salz und 1 bis 2 EL Olivenöl verrühren. Anschließend in kreisenden Bewegungen am Körper auftragen und kurz einwirken lassen. Kühl abbrausen. Hilft nicht nur gegen die lästigen Dellen, sondern erfrischt und regt zudem an.

Aloe Vera für einen rosigen Teint
Rosige Wangen lieben wir natürlich auch im Sommer. Was wir aber gar nicht ausstehen können, ist ein erhitzter Teint. Aloe Vera ist dabei eine Wunderwaffe. Das kühlende und feuchtigkeitsspendende Gel der Wüstenpflanze spendet nicht nur bei Sonnenbrand Linderung und ist deshalb als Zutat zu After-Sun-Produkten überaus beliebt, sondern beruhigt als Gesichtsmaske nach einem heißen Tag auch deine Gesichtshaut. 

Für eine beruhigende Maske 2 EL Aloe-Vera-Gel (gibt's im Reformhaus) mit 1 TL Honig und 1 EL Topfen vermischen. Den Mix auf das Gesicht auftragen, zehn Minuten einwirken lassen und anschließend gründlich mit Wasser abspülen.

Rosmarin für müde Beine
Rosmarin ist gut für deinen Kreislauf, in Kombination mit Meersalz freuen sich deine Füße bei der Hitze über eine Abkühlung. Ein kaltes Fußbad mit Rosmarin und Meersalz revitalisiert müde Beine und leitet die Hitze aus deinem Körper. Einfach 3 EL Meersalz zerstoßen, 6 Tropfen Rosmarinöl darüber träufeln und in ein rund 18 Grad kaltes Wasser rühren. Füße für maximal eine Minute eintauchen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt