Es ist einer der wärmsten Winter der Messgeschichte in Österreich. Dennoch war die Wintersaison im Land bislang ein voller Erfolg. Das verraten zumindest die Tourismuszahlen: Mit 9,5 Millionen Ankünften und 32 Millionen Nächtigungen von November bis Jänner, ist das erste Resümee vielversprechend. Ob das Rekordniveau aus dem Jahr 2019 auch heuer wieder erreicht werden kann? „Wir sind sehr, sehr gut unterwegs“, beteuert Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler (ÖVP) am Dienstag in Berlin auf der weltweit größten Tourismusmesse (ITB).
„Wir gehen davon aus, dass dieser Winter sehr kurz ist“, so Kraus-Winkler auf der ITB. Dass die Tourismuszahlen heuer dennoch im Plus liegen, liegt an dem Zusatzangebot, von dem Winterurlauber immer mehr Gebrauch machen. Besonders Spa-Angebote, aber auch Frühlings- und Herbstaktivitäten werden genutzt - sollten die Voraussetzungen für einen optimalen Skitag nicht gegeben sein.
Zuwachs an Gästen aus dem Osten
Die oft frühlingshaften Wetterbedingungen dürften laut Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft, Leo Bauernberger, dennoch kein Problem für unsere Pisten darstellen: „Der Winter läuft noch voll bei uns“. Besonders starken Zuwachs hat es in der Wintersaison auch wieder bei den Übernachtungen asiatischer Gäste gegeben. Zudem kommen auch wieder besonders viele Gäste aus Deutschland nach Österreich. „Dort liegen wir am zweiten Platz der beliebtesten Urlaubsdestination für Kurzreisen“, freut sich Geschäftsführerin der Österreich Werbung Astrid Steharnig-Staudinger.
Vorreiter im Thema Nachhaltigkeit
Vor allem in Sachen „klimafreundlich Reisen“ ist Österreich ein Vorreiter. „50 Prozent der deutschen Urlauber achten besonders auf Nachhaltigkeit“, erklärt die Geschäftsführerin der Österreich Werbung. Österreich erfülle diese Kriterien. Das kann Salzburgs Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll mit einem Beispiel unterstreichen: „Mit einem Skiticket gibt es die Möglichkeit, kostenlos in unsere Skigebiete anzureisen.“ Ziel sei es außerdem laut Touristikerin Kraus-Winkler, zu den besten nachhaltigen Destinationen weltweit zu gehören. Auch der Kulturtourismus entwickelt sich zunehmend zu einem Wachstumsmarkt, der ganzjährig zur Attraktivität Österreichs beiträgt und auch noch weiter optimiert werden soll.
Herausforderung für die Zukunft des Tourismus werden vor allem die Themen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sein. Doch auch hier bleibt Kraus-Winkler optimistisch: „Wir sind hier in Österreich - wie bei der Nachhaltigkeit -Vorreiter“. Geklärt müsse werden, wie die Webseiten in Zukunft aufgebaut werden, damit sie den KI-Richtlinien entsprechen.
Österreich auf internationaler Bühne
Gemeinsam mit 64 österreichischen Partnern wird das Tourismusland von Dienstag bis Donnerstag auf der ITB in Berlin präsentiert. Neben der „positiven“ Bilanz der diesjährigen Wintersaison, führt die Österreich Werbung auf internationaler Bühne zudem ihre neue Werbelinie vor und startet auch eine neue Sommerkampagne unter dem Motto „Lebensgefühl Österreich“.
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