15 Verhaftungen

Grazer Exekutive gelingt Schlag gegen Drogenszene

Österreich
20.07.2012 13:03
15 Verhaftungen und 225 Anzeigen - das ist die Bilanz eines Schlages der Grazer Polizei gegen die Drogenszene in der steirischen Landeshauptstadt. Außerdem konnten die Ermittler im Zuge der Operation "4 x 3" seit Anfang 2012 zehn Kilogramm Cannabis, 150 Gramm Kokain und rund 15.000 Euro Drogengeld sicherstellen.

Polizeidirektor Alexander Gaisch sprach am Freitag von einem "großen Erfolg". Die Operation, bei der man sich vor allem auf den Bereich Volksgarten konzentriert hatte, konnte bereits am Dienstag positiv abgeschlossen werden. Laut Werner Jud, Leiter des Kriminalreferats Graz, hatten insgesamt drei eigenständige kriminellen Vereinigungen vor Ort mit Drogen gehandelt.

Die größte Gruppe, die in etwa hundert Personen im Alter zwischen 19 und 40 Jahre umfasste, hauptsächlich Afghanen (darunter die vier mutmaßlichen Haupttäter) und Pakistani, konnte nun zerschlagen werden. "Ausschlaggebend für die intensive Überwachung des Volksgartenareals waren Hinweise aus der Bevölkerung", erklärte Jud. "4 x 3" bezeichnet übrigens eine zu Beginn der Operation in einem Handy eines Verdächtigen gefundene Zahlenkombination in Form der beiden Ziffernpaare 33 und 33.

Zustellungen direkt an die Tür
Wie von der Polizei Graz festgestellt wurde, stammten die meisten Suchtmittel aus Wien. Zum Teil wurden die Drogen mit dem Zug nach Graz transportiert. Gelagert wurden sie dann in sogenannten Bunkerwohnungen. Gerald Neumeister von der Suchtmittelgruppe Graz hielt fest, dass es bei größeren Mengen auch zu Hauszustellungen kam. "Gute Kunden" erhielten die Zustellungen von bis zu einem Kilogramm von Subdealern direkt an die Tür. Insgesamt wurde Cannabis mit einem Straßenverkaufswert von 130.000 Euro sichergestellt.

Auch Fahrradpolizei im Volksgarten im Einsatz
Tageweise waren bei den Ermittlungen bis zu zwanzig Beamte im Einsatz. Auch die kürzlich wieder aktivierte und vor allem in Parks sehr flexibel einsetzbare Fahrradpolizei war bei der Operation "4 x 3" beteiligt. Diese hatte hauptsächlich eine überwachende Funktion. "Die gut strukturierten Ermittlungen, die intensive Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Graz sowie die bereitwillige Unterstützung aus der Bevölkerung haben dazu beigetragen, dass der Polizei dieser Schlag gegen die Drogenszene in Graz gelang", waren sich die Vertreter der Polizei einig.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt