Rund 260 Aussteller zeigen bis Sonntag bei der Tiroler Frühjahrsmesse in Innsbruck ihre Produkte und Dienstleistungen. Die 39. Ausgabe bietet für die ganze Familie alles, was das Herz begehrt. Am ersten Tag begab sich auch die „Krone“ auf einen Rundgang durch die Hallen.
„Erlebnis für die ganze Familie.“ Unter diesem Motto öffnete am Donnerstag die Tiroler Frühjahrsmesse in Innsbruck zum 39. Mal die Tore, die noch bis Sonntag geöffnet sind. Rund 260 Unternehmen, Vereine und Institutionen zeigen Altbewährtes und Neues. Auch ein Besuch beim Stand der „Krone“ lohnt sich. Wer beim Gewinnspiel erfolgreich ist, auf den oder die wartet am 25. Juni eine Fanreise zur EM nach Berlin, die sicher noch längere Zeit in Erinnerung bleiben wird.
Die Themenschwerpunkte reichen heuer von der Mobilität über Gesundheit, Garten, Grillen, Gaming und Reisen bis hin zu Wellness. Abgerundet wird das bunte Programm durch 50 Fachvorträge auf drei Bühnen. Auch die „Tiroler Krone“ schaute sich um.
Neueste Automodelle
In der Halle A dreht sich alles rund um Autos, Motorräder, Oldtimer und Camper bis hin zu Mountain- und E-Bikes. Auch der ÖAMTC ist mit einem Stand vertreten. In einem Simulator können die Besucher erleben, wie sich ein Fahrzeugüberschlag anfühlt. Zudem klären im Autosalon unabhängige Experten über die Brandgefahr, Klimabilanz und das Recycling bei E-Autos auf.
Nicht weit von den Flitzern und Bikes entfernt werden Wellness-Liebhaber fündig. Mehrere Aussteller präsentieren die neuesten Modelle in Sachen Whirlpool. Trotz Teuerung und hohen Energiepreisen seien „Pools immer noch im Trend“, weiß Stefan Oberhauser, der aktuell mit seiner Firmengründung beschäftigt ist und eine Kooperation mit dem Hersteller „Waterwave Spas“ plant.
Schon vor Corona ist das Interesse an der Selbstversorgung mit Kräutern, Obst und Gemüse stark gestiegen.
Matthias Karadar
Leckeres für den Gaumen
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Im Freigelände West zeigen die Grillprofis vom Verein „Tiroler Gluat“ ihr Können und geben praktische Tipps. Schmankerln aus aller Welt gibt es bei zahlreichen weiteren Ständen. „Streetfood erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Und die Leute wollen dabei möglichst viel Exklusives geboten bekommen“, sagt Stefan Eisendle, der beim Café italiano Lammspieße zubereitet. „Wir sind rund 15 Mal im Jahr bei Streetfood-Festivals vertreten.“
Für jene, die ihren Garten, ihren Balkon oder ihre Terrasse auf Vordermann bringen wollen, empfiehlt sich ein Besuch in Halle B.1.
Thema Garteln lockt immer mehr junge Tiroler an
„Schon vor Corona ist das Interesse an der Selbstversorgung mit Kräutern, Obst und Gemüse stark gestiegen“, weiß Matthias Karadar, Projektleiter von „Natur im Garten“ vom Tiroler Bildungsforum. Vor allem sehr viele junge Menschen würden sich vermehrt für das Garteln interessieren. Gemäß dem Motto der Messe – „Erlebnis für die ganze Familie“ – sind nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr auch heuer wieder Gaming und eSports in der Halle B.0 vertreten. „Das Thema ist längst in der Mitte der Gesellschaft angelangt. Über 60 Prozent der Österreicher nutzen zumindest einmal im Monat digitale Spiele“, sagt Experte Nikolaus Staudacher.
Laut Landeshauptmann Anton Mattle von der ÖVP „sind die Tiroler Frühjahrsmesse und der Tiroler Autosalon das wohl größte Schaufenster Tirols in der ersten Jahreshälfte“.
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