Existenzen zerstören

Wirte sind Online-Bewertungen ausgeliefert

Wien
27.03.2024 06:00

Schlechte Bewertungen für Lokale online können Existenzen zerstören. Gastronomen fordern Kontrollmechanismen.

Ein am Freitag ergangenes Urteil wird in der Wiener Gastroszene gerade heiß diskutiert. Zur Vorgeschichte: Eine Wienerin feierte ihren 40. Geburtstag in einem Innenstadtlokal. 3000 Euro Budget waren mit dem Wirt ausgemacht. Als die Summe erreicht wurde, wies sie der Wirt darauf hin. „Sie sagte, kein Problem, weiter, weiter.“ Am Ende ergab die Rechnung 5763 Euro.

Weiterer Prozess steht bevor
Sie bezahlte, am nächsten Tag kam ihr der Betrag aber zu hoch vor und sie drohte dem Wirt per SMS mit 50 schlechten Google-Bewertungen, sollte er ihr nicht 1500 Euro zurückgeben. Das tat sie schließlich, der Wirt zeigte sie wegen Nötigung an – am Freitag sprach sie das Gericht im Strafverfahren jedoch frei. Nun wird gegen den Wirt wegen Betrug ermittelt. Dieser vertraut jedoch auf den im Sommer 2024 stattfindenden Zivilprozess: „Da kann ich dann alle meine Beweise vorlegen.“

Erpressung durch Bewertungen
Das erste Urteil ist für die Wiener Gastronomen ein Schock. „Jetzt kann also jeder essen gehen und im Nachhinein sagen, es hat mir nicht geschmeckt. Entweder ich bekomme es gratis, oder ich schreibe eine schlechte Bewertung“, sagt etwa Andi Hoppel vom Plutzer Bräu. Gastronom Roland Soyka hat solche Erpressungen bereits selbst erlebt: „Meine Gäste hatten die Google-Bewertungsseite am Handy offen und verlangten gratis Schnäpse für eine 5-Stern-Bewertung.“

Zitat Icon

Berechtige Kritik ist wichtig und richtig. Wenn man aber anfängt, uns damit zu erpressen, kommt bald die nächste Flut des Wirtesterbens.

(Bild: Martin Jöchl)

Manuel Schmidt, Dresdnerhof

Zitat Icon

Ich sehe Bewertungen online als problematisch an. Zumal negative Bewertungen oft nicht konstruktiv sind und aus einer Emotion heraus entstehen.

(Bild: Wolfgang Unger)

Farangis Firozian, Soulkitchen Vienna

Zitat Icon

So ein Urteil öffnet Tür und Tor für Gäste und wir Gastronomen können uns um ein weiteres Problem kümmern, dass nichts mit unserer Leidenschaft zu tun hat.

(Bild: zVg)

Kenan Koc, Kenny‘s

Zitat Icon

Bewertungen sind Fluch und Segen zugleich. Das Wichtigste ist, dass die Klarnamenpflicht endlich kommt, zumal auch viele Bots falsche Bewertungen schreiben.

(Bild: DAVID PAYR)

Roland Soyka, Stuwer Neues Beisl

Zitat Icon

Als Wirt ist man dem Bewertungssystem ausgeliefert. Auch wenn nachweislich unrichtige Kommentare geschrieben werden, hat man keine Handhabe dagegen.

(Bild: klemens groh)

Andi Hoppel, Plutzer Bräu

Problematisches System
Generell sei das System mit den anonymen Kommentaren problematisch, es brauche dringend Kontrollmechanismen. Kenan Koc vom Poke-Bowl-Restaurant Kenny’s sieht hier auch die Wirtschaftskammer in der Pflicht.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt