Antritt im November

Rudolf Kemler zum neuen ÖIAG-Vorstand bestellt

Österreich
07.09.2012 15:22
Der bisherige Generaldirektor von HP Österreich, Rudolf Kemler, 56, wird neuer Chef der Staatsholding ÖIAG. In der Endauswahl waren auch Ex-AUA-Vorstand Peter Malanik und Ex-Landesrat Herbert Paierl. Der ÖIAG-Aufsichtsrat wollte "bewusst keinen Ex-Politiker" an der Firmenspitze.

Kemler hat bereits viele Stationen im In- und Ausland durchlaufen: Er begann bei der Creditanstalt, ging dann zu Siemens-Nixdorf, wo er 1990 zum Direktor aufstieg. Später übersiedelte er in die USA (General Electric Capital Corporation), 2002 bis 2008 agierte er als Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Systems Austria, von wo er in die Geschäftsführung von HP Österreich wechselte. Am 1. November 2012 wird er nun seinen neuen Job antreten.

ÖIAG-Aufsichtsratschef Peter Mitterbauer zur "Kronen Zeitung": "Wir wollten bewusst einen international erfahrenen, politisch aber unabhängigen Manager." 

Die wichtigsten ÖIAG-Beteiligungen bestehen an der Post (über 50 Prozent), OMV (rund 30 Prozent) und an der Telekom Austria (28 Prozent).

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt