Fordert Stilllegung

Boeing-Ingenieur warnt: Dreamliner-Jet gefährlich!

Ausland
17.04.2024 15:41

Nach einer Reihe von zum Teil sehr gefährlichen technischen Mängeln hat die US-Luftfahrtbehörde ein genaues Auge auf die Produktion und Qualitätssicherung bei Flugzeugbauer Boeing geworden. Das FBI ermittelt ebenfalls. Nun sieht sich der Konzern mit scharfen Vorwürfen eines eigenen Ingenieurs konfrontiert. Seiner Ansicht nach müssten weltweit alle Passagierjets der Modellserie 787 Dreamliner zurückgezogen werden.

Zwischen Teilen des Rumpfs könnten zu große Lücken bestehen. Dieser könnte während eines Flugs sogar auseinanderbrechen, so Sam Salehpour am Dienstagabend im TV-Sender NBC News. „Die gesamte weltweite Flotte braucht meiner Meinung nach Aufmerksamkeit“, mahnte der Mann, der seit über zehn Jahren bei Boeing angestellt ist, zur Vorsicht. Die von ihm genannten Lücken sollten überprüft werden.

Eine Boeing 787-10 Dreamliner auf einem Archivbild aus dem Jahr 2017 (Bild: AP)
Eine Boeing 787-10 Dreamliner auf einem Archivbild aus dem Jahr 2017

Ingenieur würde seine Familie nicht in Jet setzen
Die Vorwürfe des Ingenieurs waren in der vergangenen Woche durch einen Bericht der „New York Times“ publik geworden. Er beschuldigt den US-Konzern, seine wiederholten schwerwiegenden Warnungen zur Sicherheit und Qualitätskontrolle beim Zusammenbau der Modelle 777 und 787 ignoriert zu haben. Gefragt, ob er seine Familie in ein Modell 787 setzen würde, erklärte Salehpour: „Im Moment würde ich das nicht.“

Im Jänner verlor eine 737 MAX eine Kabinentürabdeckung. (Bild: 2024 NTSB)
Im Jänner verlor eine 737 MAX eine Kabinentürabdeckung.

Der Whistleblower, der am Mittwoch auch zu einer Anhörung im Kongress geladen war, behauptete zudem, dass er und auch seine Kollegen unter Druck gesetzt würden, „um die Augen zu schließen“. Nach seinen Warnungen zum Dreamliner 787 sei Salehpour sanktioniert worden, indem er gegen seinen Willen von der für dieses Modell zuständigen Abteilung zum 777-Programm versetzt worden sei, heißt es in dem Brief. In der Montage des 777-Modells gebe es ebenfalls Mängel. Boeing wies die Anschuldigungen zurück. Langzeittests zwischen 2010 und 2015 hätten „keinerlei Materialermüdung“ gezeigt.

Lange Pannenserie
In den vergangenen Monaten gab es eine ganze Serie technischer Pannen bei Boeing-Maschinen. Im Jänner verlor eine 737 MAX eine Kabinentürabdeckung, im März löste sich während des Abflugs einer 777 ein Rad, Anfang April musste der Start einer 737 wegen eines Motorbrandes abgebrochen werden. Auch musste kürzlich eine 737 umkehren, weil sich die Triebwerksverkleidung gelöst hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt