Am Heldenplatz werden 51 Weltmeister, 26 Europameister und 13 Paralympics-Medaillengewinner (darunter Doppelolympiasieger Günther Matzinger) ihre Ehrenpreise der Republik Österreich entgegennehmen. Die bekanntesten unter den mehr als 400 Sportlern sind die Skispringer Gregor Schlierenzauer, Thomas Morgenstern und Andreas Kofler, die Ski-Asse Marcel Hirscher, Klaus Kröll und Marlies Schild, die Hürden-Sprinterin Beate Schrott und die Rodler Andreas und Wolfgang Linger. Auch die Kanutinnen Corinna Kuhnle, Viktoria Schwarz und Yvonne Schuring sowie das Beach-Volleyball-Duo Doris und Stefanie Schwaiger werden vor Ort sein.
Viele Gelegenheiten für Autogrammjäger
Für Autogrammjäger gibt es eine eigene Unterschriftenecke, man kann die Stars aber auch bei den diversen Ständen der Verbände näher kennenlernen. Besucher haben aber auch die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen: In der "Next-Generation-Area" kann man etwa In-Sportarten wie Speed-Klettern, Slacklinen, Freerunning oder Zumba-Dance ausprobieren. Die sportliche Betätigung kann sich auch lohnen, werden doch stündlich attraktive Sachpreise ausgespielt.
Auch ÖFB-Teamchef Koller ist zu Gast
Daneben ist auch für eine sportmedizinische Beratung gesorgt, genauso gibt es Vorführungen samt Informationen zum Thema Selbstverteidigung. Für Fußball-Fans gibt es zu Mittag (12.15 Uhr) auf der Hauptbühne einen Leckerbissen, da steht ÖFB-Teamchef Marcel Koller im Rahmen eines Interviews Rede und Antwort. Zum Ausklang (ab 18.15 Uhr) hat beim musikalischen Highlight Andreas Gabalier seinen Auftritt.
2001 wurde der "Tag des Sports" mit fünf Mach-mit-Stationen und 20 Aktionsflächen ins Leben gerufen. Mittlerweile ist der Event des Sportministeriums zu einer Veranstaltung mit rund 130 Pagoden und Aktionsflächen mit Sport- und Bewegungs-Angeboten geworden. Dazu kommen neun Stunden Show und Action samt Ehrungen von Österreichs erfolgreichsten Sportlern.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.