Zapft am Kabel

Lamborghini Urus SE: Der Stier steht unter Strom

Motor
26.04.2024 05:00

Der Urus wird zum Plug-in und geht damit schon mal einen Schritt zum Stromer. Praktisch steigt vor allem die Leistung.

(Bild: kmm)

Auf den ersten vollelektrischen Lamborghini müssen Sportwagenfreunde in aller Welt noch ein paar Jahre warten. Frühestens 2028 beginnt für die Marke aus Sant `Agata Bolognese mit dem „Lanzador“ die volle E-Ära. Um die CO2-Emissionen bis dahin zu reduzieren, will Audis sportliche Tochter bis Ende des Jahres möglichst alle Verbrenner-Modelle zumindest elektrifizieren. Den Anfang machte im vergangenen Jahr der Revuelto, der einen Plug-In-Hybrid-Antrieb erhielt.

Zur Automesse in Peking bekommt nun auch der Urus einen Stecker und soll als Urus SE fortan die reinen Verbrenner Urus S und Urus Perfomante ersetzen.

(Bild: Lamborghini)
(Bild: Lamborghini)
(Bild: Lamborghini)
(Bild: Lamborghini)
(Bild: Lamborghini)
(Bild: Lamborghini)

Doppelschlag im Antrieb
Lamborghini paart dabei den überarbeiteten 620 PS starken V8-Biturbo mit einem E-Antrieb, der 141 192 PS hat. Das Gesamtpaket kommt auf 800 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 950 Newtonmeter. Für die rein elektrische Reichweite von rund 60 Kilometern sorgt eine 25,9-kWh-Batterie, die hinten im Ladeboden über dem elektronisch gesteuerten Hinterachsdifferential platziert ist. Der E-Motor sitzt im Gehäuse der Achtgang-Automatik. Lamborghini spricht von einer CO2-Reduktion von bis zu 80 Prozent gegenüber dem Urus S. Der Onboard-Charger ist auf 7,4 kW Ladeleistung ausgelegt.

(Bild: Lamborghini)
(Bild: Lamborghini)
(Bild: Lamborghini)

Der Urus SE verfügt zudem über ein neues elektrisches Torque-Vectoring-Längsgetriebe mit elektrohydraulischer Lamellenkupplung, das Kraftverteilung, Agilität und Traktion noch einmal deutlich verbessern soll.

Das jetzt rund 2300 Kilo schwere Luxus-SUV sprintet in 3,4 Sekunden auf Tempo 100, der Top-Speed liegt mit 312 km/h noch einmal sieben km/h über dem Urus S.

Optisch wird der Urus SE leichte Korrekturen an der Motorhaube sowie eine neue Lichtsignatur der Matrix-LED-Scheinwerfer erhalten, am Heck wurde die Kofferraumklappe neugestaltet. Ein neuer Heckspoiler samt Diffusor sollen den Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten noch einmal um 35 Prozent im Vergleich zum Urus S erhöhen. Im Interieur ist unter anderem ein größeres Display mit jetzt 12,3 Zoll zu sehen. Zum Preis äußert sich Lamborghini noch nicht.

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