Er ist eine Camping-Legende und sogar gebraucht so beliebt, dass er fast unerschwinglich ist: der VW California. Mit leichter Verspätung ist ab sofort der Nachfolger bestellbar – kurz nach Veröffentlichung unseres Videofahrberichtes. Hier die Modelle und Basispreise im Überblick.
Der VW New California basiert auf der 5,17 Meter langen Langversion des Multivan (Vorgänger: 4,90 Meter), bietet damit immer zwei Schiebetüren, mehr Platz als je zuvor und auch mehr Pkw-Feeling als je zuvor. Bis hin zu den Assistenzsystemen, die optional den Travel Assist umfassen, der mit automatisiertem Fahren für Entlastung auf langen Reisen sorgen soll.
Insgesamt gibt es fünf Varianten in unterschiedlicher „Camping-Eskalation“, alle mit Aufstelldach samt großer Frontöffnung und jetzt alle mit zwei Schiebetüren: „Beach“, „Beach Tour“, Beach Camper“ (mit Mini-Küche im Heck) sowie „Coast“ und „Ocean“ (jeweils mit voller Küchenzeile auf der Fahrerseite). Die Preisliste reicht (ohne Extras) von 67.390 Euro für den „nackten“ Multivan mit Ausstelldach bis 96.635 Euro für das Topmodell California Ocean.
Mit geschlossenem Dach beträgt die Innenhöhe 1,30 Meter, die Außenhöhe wie bisher 1,99 Meter. Das Dachbett misst grundsätzlich 2,05 mal 1,14 Meter und ist mit Tellerfedern ausgestattet.
Bis ins Detail durchdacht
Erstmals lässt sich wahlweise für die linke oder rechte Seite eine Markise bestellen. Dank der Einzelsitze können Fahrräder im Innenraum transportiert werden. Die Sitze sind herausnehmbar und wiegen jeweils 24 kg. Darunter sowie im Fahrer- und Beifahrersitz befinden sich Schubladen. Zahlreiche 45-Watt-USB-C-Schnittstellen versorgen mobile Geräte.
Ab der Version „Beach Tour“ sind alle California mit einer komplett neu entwickelten Camper-Bedieneinheit in der C-Säule auf der Beifahrerseite ausgestattet. Über das Display lassen sich sämtliche Camper-Funktionen steuern und checken. Alternativ können sie über das Infotainmentsystem oder per Smartphone-App bedient werden. Alle LED- und Ambientebeleuchtungen des Innenraums lassen sich mit einem kurzen Doppel-Tippen auf einen der zahlreichen Lichtschalter zusammen ausschalten.
Diesel, Benziner, Plug-in-Hybrid
Der Antrieb ist frei wählbar und immer mit einem Doppelkupplungsgetriebe verknüpft: ein Diesel mit 150 PS, ein 204-PS-Benziner – jeweils mit Frontantrieb – sowie der „eHybrid“ mit einer Systemleistung von 245 PS (folgt etwas später) stehen zur Wahl. Dieser ist das erste MQB-Modell, das den Plug-in-Hybridantrieb mit dem Allradantrieb verbindet.
Die California-Varianten (Preise für 150-PS-Diesel/204-PS-Benziner)
California, ab 67.390/74.334 Euro: Den Einstieg bildet der Multivan California mit Pkw-Zulassung – wie ein Multivan mit manuellem Aufstelldach. Er bietet sechs Sitzplätze (2+2 Einzelsitze in der zweiten und dritten Reihe) und zwei Schlafplätze unter dem Aufstelldach, das manuell mit einem neuen, einfach bedienbaren Mechanismus zu öffnen und zu schließen ist.
California Beach, ab 71.335/79.001 Euro: Der California Beach – und das verbindet ihn mit „Beach Camper“, „Coast“ und „Ocean“ – ist mit drehbaren und in der Höhe einstellbaren Vordersitzen, zwei Klappstühlen in der Heckklappe, einem Klapptisch, Schiebefenstern in den Schiebetüren sowie einer neuen Camper-Bedieneinheit ausgerüstet. Zudem hat er eine Technikbox im Heck, in der die zusätzliche Camper-Batterie (40 Ah) verbaut ist. Der California Beach ist im Fond mit drei Einzelsitzen ausgestattet. Zusätzlich zum Himmelbett unter dem Aufstelldach gibt es zwei weitere Schlafplätze – denn er ist mit einer zusätzlichen Matratze ausgestattet, die im Wohnraum zu einem 1,98 x 1,33 m großen Bett ausgeklappt werden kann. Bei Nichtgebrauch ist sie gefaltet als Gepäckablage im Kofferraum untergebracht.
Ab der Ausstattung „Beach“ haben alle New California einen Klapptisch an Bord (während der Fahrt im Laderaum arretiert).
California Beach Camper, ab 73.626/80.763 Euro: Mit Wohnmobil-Zulassung. Wie der „Beach Tour“ ist er ein Fünfsitzer, aber zusätzlich mit einer kompakt bauenden Miniküche und einem 230-Volt-Landstrom-Anschluss ausgestattet. Die Küche mit Einflammen-Gaskocher, Besteckschublade und weiterem Stauraum befindet sich in einem fest installierten Modul im Laderaum. Zur Nutzung wird die Küche bei geöffneter Heckklappe (gleichzeitig Regenschutz) nach hinten herausgezogen.
California Coast, ab 88.270/95.983 Euro: Wohnmobilzulassung. Der viersitzige California Coast ist im Fond mit zwei Einzelsitzen, einer vollwertigen Küchenzeile auf der Fahrerseite und einer zweiten Camper-Batterie ausgestattet (insgesamt 2 x 40 Ah LiFePo). Gleiches gilt für den „Ocean“. Die Küchenzeile wurde komplett neu entwickelt. Einer der Unterschiede zum Vorgänger ist dabei die Tatsache, dass der Küchenblock mit Schränken, Spüle und Gasherd dank der größeren Außenlänge des New California ähnlich viel Platz bietet wie das Pendant des Vorgängers, jedoch nicht so weit nach vorn ragt. Es gibt aber nur eine einzelne Kochstelle.
Es bleibt Platz für den Ein- und Ausstieg durch die Schiebetür links; größere Fahrer haben deutlich mehr Spielraum für die optimale Sitzeinstellung; der nun zudem auch in der Höhe einstellbare Fahrersitz kann darüber hinaus vollständig um 180 Grad gedreht werden; und es entsteht Raum für den wie beim Grand California nach vorn als Schublade öffnenden Kühlschrank. Letzterer lässt sich so nicht nur besser nutzen, sondern auch von außerhalb des Fahrzeugs bedienen, um das Frühstück oder die gekühlten Getränke ein- und auszuladen.
Das ausklappbare Bett im Wohnraum misst 1,98 mal 1,06 m. Ausgeklappt liegt es rechts auf einem der umgeklappten Sitze und links auf einer in die Küchenzeile integrierten Stufe stabil auf.
California Ocean, ab 96.635/104.238 Euro: Weiterhin das Spitzenmodell der Baureihe. Gegenüber dem „Coast“ ist der ebenfalls viersitzige „Ocean“ mit zahlreichen zusätzlichen Seriendetails ausgestattet, darunter Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz, Luftstandheizung, Klimaautomatik („Climatronic“), großem Dachstaukasten über dem Laderaum und einer Ambientebeleuchtung im Küchenblock. Um fünf Liter größer ist der nun 29 Liter fassende Frischwassertank des „Coast“ und „Ocean „. Beide Versionen eint zudem ein praktischer Außenklapptisch (auch innen sowie als Verlängerung der Arbeitsplatte nutzbar) und eine weitere 230-Volt-Steckdose mit Landstrom nach außen für eine elektrische Kochstelle.
Alle California-Modelle sind bereits bestellbar. Erste Auslieferungen sind zum Jahresende geplant.
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