Der BMW M4 CSL war vor allem für die Rennstrecke gedacht. Nun bringt BMW eine etwas alltagstauglichere Variante des Leichtbau-Coupés.
Die Münchner legen den Mittelklassesportler M4 als Sondermodell „CS“ auf. Die Leichtbauvariante orientiert sich optisch und technisch an der limitierten Spitzenvariante CSL und übernimmt auch deren 550 PS starken Reihensechszylinder (stammt aus dem BMW Group Werk Steyr), der das Coupé in 3,4 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und bis zu 302 km/h Endgeschwindigkeit erlaubt.
Dazu gibt es Allradantrieb, Achtgangautomatik und ein aktives Hinterachsdifferenzial. Eine Titan-Abgasanlage sowie eine Motorhaube und zahlreiche Anbauteile aus Carbon senken das Gewicht gegenüber dem Standard-M4 um 20 Kilogramm. Anders als beim rennstreckenoptimierten CSL bleibt aber die Rückbank erhalten.
Optisch grenzt sich der CS unter anderem durch die rot gerahmte Niere, die gelbe Lichtsignatur in den Scheinwerfern und spezielle Felgen in Gold oder Schwarz von den normalen Sport-Coupés ab.
Die Preise starten bei knapp 195.000 Euro. Markteinführung im Juli.
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