In dieser geschichtsträchtigen Location haben einst Wiener:innen im renommierten Modehaus Tlapa eingekauft. Hier hat jetzt der neue Penny in der Favoritenstraße in Wien als regionaler Nahversorger mit rund 1.900 Produkten auf über 875 m2 Verkaufsfläche eröffnet.
Hemden und Hosen werden nun gegen frisches Obst und Gemüse, individuelle Fleischwünsche sowie ein attraktives Eigenmarken- und umfassendes Markensortiment getauscht. „Dieser Standort ist etwas ganz Besonderes. 143 Jahre war Tlapa ein Zeichen für Beständigkeit und Tradition“, so Kai Pataky, Geschäftsführer von Penny.
„Mit Penny beginnen wir nun eine neue Tradition und freuen uns sehr, einen maßgeschneiderten Service in gewohnter Penny Qualität zu garantieren!“
Kai Pataky, Geschäftsführer von Penny
Ab sofort sorgen Frischeheld:innen den ganzen Tag über für frisches Obst und Gemüse. Als einziger Diskonter gibt es bei Penny zudem Fleischhauer:innen, die den Kund:innen beratend zur Seite stehen und „Maßanfertigungen“ bei Fleisch erfüllen. Das frische Schweine-, Hendl- oder Rindfleisch der Eigenmarke „Ich bin Österreich“ stammt zu 100 % aus Österreich und wird auch hierzulande geschlachtet. Um der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenzuwirken, werden alle Fleischstücke von „Nose to Tail“ verarbeitet.
Heimische Produktvielfalt by Penny
Penny setzt auf hochwertige Produkte der regionalen Eigenmarke „Ich bin Österreich“ mit über 200 Artikeln aus verlässlich heimischer Produktion und im Bio-Segment mit der Eigenmarke „ECHT BIO!“. Das Brot von überwiegend österreichischen Bäcker:innen bäckt Penny frisch in der Filiale auf. Mit „Food For Future“ hat der Markendiskonter zudem eine vegane Eigenmarke. Das Motto lautet Vielfalt statt Verzicht: Vegane Fleischwurst, Hafermilch oder veganer Käse unterstreichen die Produktvielfalt.
Das gesamte PENNY Filialnetz wird zu 100 Prozent mit Grünstrom versorgt und in der Filiale wird auf LED-Beleuchtung umgestellt. Die neue Kältetechnik ermöglicht es, dass die Filiale künftig zur Gänze mittels der Abwärme der Kühlmöbel beheizt wird. Auch die Reduktion von Plastik ist dem Markendiskonter ein Anliegen: So wurden seit 2018 bei Obst und Gemüse bereits 127 Tonnen eingespart. Gemeinsam mit Waldquelle Mineralwasser hat PENNY zudem die Initiative Stöpselwald ins Leben gerufen und mit gesammelten Getränkeverschlüssen bereits über 1:700 Bäume in Österreich gepflanzt.
Penny, der Markendiskonter der REWE International AG, feierte 2023 sein 20-jähriges Jubiläum in Österreich. Mit über 300 Filialen, mehr als 2.900 Mitarbeiter:innen und einem Sortiment von rund 2.000 Artikeln steht PENNY für Frische- und Marken-Qualität zu niedrigen Preisen.
An weit über 200 Standorten bietet PENNY eine einzigartige Beratung durch Fleischhauer:innen. Bei Obst und Gemüse gilt die Devise „Frische bis zum Kassaschluss“, Brot und Gebäck kommen mehrmals täglich frisch direkt aus dem Filialbackofen. Ergänzt wird das Angebot durch wöchentlich wechselnde Produkte und Aktionen im Nonfood- und Food-Bereich. PENNY Kund:innen haben Zugang zum größten heimischen Kundenclub, dem jö Bonus Club.