Vorreiter beim Sammeln und Anbieten der freien Klassiker ist das so genannte "Internet Archive": Alte Kultfilme, Klassiker der Filmgeschichte von Fritz Lang bis Friedrich Wilhelm Murnaus "Nosferatu", aber auch schräge Trash-Movies werden hier ganz legal angeboten. Es gibt auch uralte Western-Klassiker mit John Wayne, kultige Horror-Movies wie "Die Nacht der lebenden Toten", Krimis von Alfred Hitchcock und viel, viel Trash. Geschichte- und Militärfans werden mit den US-Filmen aus dem so genannten "Prelinger-Archiv" auf ihre Kosten. Zu jedem Film gibt es eine mehr oder weniger ausführliche Beschreibung und User-Kritiken.
In der Infobox findest du ausgesuchte Links zu Filmklassikern und Highlights im Internet Archive!
Die Dateien können entweder gestreamt (auch die Einbindung in Blogs ist erlaubt) oder heruntergeladen werden - wahlweise im MPEG4-Format als handliches Video für iPod oder PSP oder im MPEG2-Format, dann eher für den PC-Bildschirm. Das Internet Archive versteht sich als weltumspannende Medienbibliothek. Neben Filmen werden auch Texte, Musik und ganze Websites archiviert.
Filme bei Google Video
Auch das Videoportal von Google featured eine ganze Menge Kinoklassiker. Die Beschreibungen sind zwar nicht immer so exakt wie beim Internet Archive, in den Suchergebnissen finden sich aber ebenfalls Public-Domain-Filme wie Western oder Film-Noir. Unter anderem lässt sich auch Michael Moores Doku "Fahrenheit 9/11" googeln, die der Kult-Filmer selbst der Public Domain freigegeben hat.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.