Sportlich lief es für den GAK prächtig. Nach 17 Jahren gelang die Rückkehr in die Bundesliga. Am Abend wird in Weinzödl mit den Fans der Meistertitel gefeiert. Zuvor gab es schon zwei erfreuliche Nachrichten: Der Klub holte einen erfahrenden Bundesligaspieler und zog einen Hauptsponsor an Land.
„Der GAK ist mein Herzensverein, ich habe meine Jugend dort verbracht. Da musste ich nicht lange überlegen“, sagt Dominik Frieser. Er ist der neue Flügelflitzer beim Bundesliga-Aufsteiger. Der 30-Jährige kommt von Hartberg und hat 140 Spiele in der höchsten Liga und 106 in der zweithöchsten auf dem Buckel. Ebenso spielte er viermal in der Qualifikation der Champions League, zehnmal in der Gruppenphase der Europa League und darüber hinaus absolvierte er 56 Spiele in Englands zweithöchster Liga für Barnsley.
„Viele Freunde unter den Fans“
„Kommende Saison will ich mit dem GAK angreifen. Ich freue mich richtig, für den geilsten Verein der Welt mein Herz auf dem Platz zu lassen und immer 110 Prozent zu geben“, brennt Frieser bereits auf seine neue Aufgabe. „Ich habe auch viele Freunde unter den Fans. Da war die Entscheidung nicht so schwer.“ Aktuell macht er bis Samstag Urlaub auf Mallorca, erholt sich von der langen Saison mit Hartberg. Das ja am Dienstag gegen die Austria die Teilnahme an der Conference League verpasst hat.
Der GAK ist mein Herzensverein, ich habe meine Jugend dort verbracht. Da musste ich nicht lange überlegen!
Dominik Frieser
Ebenso erfreulich: Der GAK hat einen neuen Hauptsponsor! Mapei wird künftig beim Neo-Bundesligisten präsent sein und hat mit dem Klub einen Vertrag über vier Jahre, mit der Option auf zwei weitere, abgeschlossen. Das Unternehmen ist ein international tätiger italienischer Produzent bauchemischer Produkte für die Verlegung von Wand- und Bodenbelägen. Mapei ist ebenso bereits ein langjähriger Partner vom italienischen Erstliga-Absteiger US Sassuolo Calcio und ist dort auch Eigentümer des Stadions.
12.000 Mitarbeiter und 4,5 Milliarden Euro Umsatz
„Wir sind auch Partner der UCI-Radsport-Weltmeisterschaft, haben dort eine lange Tradition. Und das Sponsoring beim GAK war mir eine Herzensangelegenheit. Wir haben keine zwei Wochen gebraucht, um das Paket zu schnüren“, ist Mapei-Österreich-Geschäftsführer Andreas Wolf und künftiges Mitglied im Beirat des GAK erfreut. 2023 hat das Unternehmen mit rund 12.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,5 Milliarden Euro erwirtschaftet.
„Sind wirtschaftlich nachgezogen“
„Über die Größenordnung des Sponsorings werden wir nicht sprechen“, sagt GAK-Obmann Rene Ziesler. Was er aber sagen kann: „Sportlich ist es super gelaufen. Jetzt ist es uns gelungen, auch wirtschaftlich nachzuziehen. Die wirtschaftliche Basis für den Verein ist gesichert. Mapei ist ein Top-Unternehmen in der Baubranche.“ Heuer betrug das Budget in der Zweiten Liga ja rund 5,5 Millionen Euro, „für die Bundesliga planen wir mit 8,5 bis 9 Millionen Euro. Wir wissen, dass wir aber noch viel Arbeit haben. Und diese Dinge gilt es nun abzuarbeiten.“
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