Rallye-WM

Loeb gewinnt auch das Saisonfinale in Spanien

Sport
11.11.2012 15:54
Der schon seit 7. Oktober als Champion feststehende Elsässer Sebastien Loeb hat auch das Saisonfinale der Rallye-WM für sich entschieden. Der neunfache Weltmeister aus Frankreich fuhr am Sonntag im Citroen DS3 zu seinem insgesamt achten Sieg in Folge in Spanien. Nach 18 Prüfungen hatte der 38-Jährige einen Vorsprung von 6,9 Sekunden auf den Finnen Jari-Matti Latvala im Ford Fiesta RS.

Loebs Citroen-Teampartner und Vizechampion Mikko Hirvonen erreichte als Dritter das Ziel im Mittelmeerort Salou. Der Russe Jewgeni Nowikow und seine österreichische Co-Pilotin Ilka Minor wurden Zehnte.

Mit seinem 76. Sieg verabschiedete sich Familienvater Loeb von seiner Vollzeit-Rallyekarriere. Der Dominator der vergangenen Jahre plant, ab kommender Saison seine Einsätze einzuschränken. Mit seinem Sieg in Spanien verdarb der Rekordmann die Abschiedsparty von Ford aus der Rallye-WM. Nach 33 Jahren wird der Autobauer nächstes Jahr kein Werksteam mehr an den Start schicken. 

1979, 2006 und 2007 gewann Ford die Herstellerwertung, aber nur einmal auch die Fahrer-WM: 1981 triumphierte der Finne Ari Vatanen. Auch die BMW-Gruppe beendet ihr WM-Engagement mit Mini. Den Platz von Ford wird Volkswagen einnehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt