Im März 2023 haben die Arbeiten für die Innenstadtentlastung begonnen, die mit ihrer Inbetriebnahme Ende 2025 eine neue Öffi-Ära in Graz einläuten wird. Ein bedeutender Meilenstein ist erreicht: Die Neutorgasse wird Anfang Juli fertiggestellt.
1,2 Kilometer lang ist die neue Straßenbahnstrecke, die künftig von den Bim-Linien 16 und 17 befahren wird. Die genaue Streckenführung: Jakominiplatz – Radetzkystraße – Neutorgasse – Andreas-Hofer-Platz - Tegetthoffbrücke – Belgiergasse – Vorbeckgasse – Annenstraße (Anschluss ans bestehende Bim-Netz).
Allein zu den morgendlichen Spitzenzeiten können ab Ende 2025 knapp 5.000 Fahrgäste zusätzlich befördert werden. Dadurch wird die Herrengasse massiv entlastet, die derzeit alle Straßenbahnen frequentieren und die so an ihre Kapazitätsgrenze stoßen muss. Allein in der Morgenspitze zwischen 7 und 8 Uhr passieren die Herrengasse 119 Straßenbahnen.
Voll im Zeitplan
Im Zuge der Gleisbauarbeiten wird auch gleich die Chance genutzt, Versorgungsleitungen (Wasser, Kanal, Fernwärme, Gas, Strom und Telekommunikation.) zu erneuern und öffentlichen Raum insbesondere für Fußgänger:innnen und Radfahrer:innen wesentlich attraktiver zu gestalten.
Die Arbeiten für das Großprojekt Innenstadtentlastung sind jedenfalls voll im Zeitplan. So ist der Bereich Radetzkystraße schon seit November 2023 fertiggestellt, mit Anfang Juli wird die Neutorgasse wieder geöffnet, die zum Teil spektakulären Arbeiten an der Tegetthoffbrücke, wie der Einhub der beiden jeweils rund 300 Tonnen schweren Brückenteile, laufen auf Hochtouren und auch auf der rechten Muruferseite, in der Belgiergasse und in der Vorbeckgasse, wird bereits emsig gewerkt.
Wissenswertes zur Innenstadtentlastung
Rund 2.300 Laufmeter (lfm) Einfachgleis werden im Rahmen der Innenstadtentlastung verlegt, wobei bisher etwa 1.600 lfm fertiggestellt wurden. Zusätzlich werden 36 neue Sitzbänke und 8 Drehstühle installiert.
Zur Aufhängung des Fahrdrahtes werden etwa 2.600 lfm benötigt, die mit rund 1.900 Metern Abspannseilen befestigt werden. Bei den Leitungsarbeiten sind ungefähr 17.000 lfm Kabelrohre und 3.000 lfm Kanalrohre im Einsatz, wobei etwa 75 Prozent der Arbeiten bereits abgeschlossen sind. Die bestehenden Bäume im Projektbereich bleiben erhalten, und es werden rund 25 neue Bäume gepflanzt.
Hier ein detaillierter Überblick über abgeschlossene und derzeit bzw. demnächst in Umsetzung befindliche Baumaßnahmen:
Alle Gleiß- und Straßenbauarbeiten sowie sämtliche Leitungsbauarbeiten (Kanals, Wasser, Strom, Gas, Fernwärme und Telekommunikation) wurden Ende November 2023 fertiggestellt.
Die Neutorgasse ist zu 95 Prozent fertiggestellt. Mit Beginn der Schulferien Anfang Juli wird sie wieder für Radfahrer und den KFZ-Verkehr zugänglich sein, wobei Autos bis September 2025 nur in eine Richtung fahren dürfen. Regionalbusse werden bis September 2025 fünf provisorische Haltepositionen in der Neutorgasse anfahren, danach beginnt der Probebetrieb der neuen Straßenbahnlinien, die Ende November 2025 den regulären Betrieb aufnehmen. Die Neutorgasse bietet künftig mehr Grünflächen, doppelt so viel Platz für Fußgänger und Radfahrer sowie neue Gleise und Raum für den motorisierten Verkehr. Die begehbaren Flächen wurden von 5,1-6,5 Meter auf 12,8-14,2 Meter verbreitert. Zudem wurden neue Versorgungsleitungen für Kanal, Wasser, Gas, Fernwärme, Strom und Telekommunikation verlegt. Moderne Sitzgelegenheiten und bis Herbst 2024 gepflanzte Sträucher laden zum Verweilen ein. Die ersten Straßenbahnen werden Ende 2025 durch die Neutorgasse fahren.
Die Tegetthoffbrücke wird derzeit verstärkt, um das Gewicht der Straßenbahnen von bis zu 40 Tonnen tragen zu können. Zusätzlich wird die Brücke um 1,25 Meter verbreitert, was den Fußgänger und Radfahrermehr Platz bietet, da eine KFZ-Spur in Richtung Westen entfällt. Im Januar 2024 wurde die südliche Brückenhälfte ausgehoben, wofür in der Belgiergasse ein eigener Montageplatz eingerichtet wurde. Mitte Mai wurde das erste von zwei Brückenteilen, ein 300 Tonnen schweres, 64 Meter langes und sechs Meter breites südliches Tandem, eingehoben. Zwei 650-Tonnen-Kräne waren dafür im Einsatz. Mitte Juli wird das zweite, nördliche Tandem eingehoben, und Ende November 2024 wird die Brücke wieder für den Verkehr freigegeben.
In der Belgiergasse sind die Arbeiten zu rund 20 % geschafft. Neue Wasser- und Gasleitungen sind verlegt, und die Kanalanlagen wurden saniert. Bis Ende Oktober 2024 werden neue Strom-, Telekommunikations- und Fernwärmeleitungen installiert. Abschnittsweise werden bis Sommer 2025 die Straßenbahngleise verlegt und die Oberleitungen für die Straßenbahnen gebaut. Die Oberflächenwiederherstellung von Gehsteigen und Fahrbahn wird bis September 2025 abgeschlossen sein.
In der Vorbeckgasse werden derzeit neue Fernwärme- und Stromleitungen sowie der Umbau und die Sanierung der Kanalanlagen durchgeführt. Die neuen Gleise sind bereits zu 70 % verlegt, der Gleisbogen in die Belgiergasse wird noch in diesem Jahr verlegt, und der Gleisanschluss zur Annenstraße erfolgt im Sommer 2025. Die neuen Straßenbahnlinien 16 und 17 werden an der Kreuzung Annenstraße und Vorbeckgasse in die bestehende Straßenbahntrasse der Linien 1, 4, 6 und 7 einmünden.
Die Weichen für den weiteren Öff-Ausbau in Graz und noch mehr klimafreundliche Mobilität sind gestellt.
Aktuelle Informationen auf www.holding-graz.at/weichenstellung