Ihr You Tube-Video „Alles machbar beim Nachbar“ kann von der Professionalität locker mit dem Füllkrug-Hit der Internetstars Aditotoro und Paulomuc mithalten. Die Red Hot Austrian Fans mit ihren lustigen Anzügen sind einer der auffälligsten Fanclubs der österreichischen Nationalmannschaft. Sonntag Vormittag begann ihr EURO-Abenteuer.
Egal, ob Teamchef Ralf Rangnick, ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel oder die früheren Teamstars Marc Janko und Heimo Pfeifenberger, sie alle posierten schon mit den Red Hot Austrian Fans. Die lustige Truppe aus dem Mühlviertel, die sich früher Red Hot Chilli Suits nannte, ist einer der auffälligsten Fanclubs des österreichischen Fußball-Nationalteams. Sonntag Vormittag begann ihr EURO-Abenteuer mit einem Reisebus und einem kreativ gestalteten Kleinbus.
Mit ihrem rot-weiß-roten Outfit werden sie auch bei der EM in Deutschland ein Blickfang sein. Vereinsgründer Christian Wolfmayr grinst: „Die Lederhosen gab es schon vielfach und mit den roten Anzügen sorgen wir überall für große Aufmerksamkeit. Vor allem, wenn wir als Gruppe auftreten.“
Ex-Bundesliga-Spieler sind auch dabei
Und die Red Hot Austrian Fans sind vom Fach. Die Mitglieder Christian „Bobby“ Schilcher (LASK) und Alexander Hartl (Vorwärts Steyr) haben einst sogar in der Bundesliga gekickt. Andere Anzugträger, die alle um die 50 Jahre alt sind, spielten Regional- und Landesliga. Alle freuen sich schon riesig auf ihre Deutschland-Reise. Wolfmayr erzählt: „Ein Teil von uns fährt nach dem Auftaktmatch gegen Frankreich in Düsseldorf noch für zwei Tage an die Nordsee, ehe wir dann sechs Nächte in Berlin sind. Wir werden bei den drei Vorrundenspielen gegen Frankreich, Polen und Holland mit den anderen Fanclubs für viel Stimmung sorgen. Die Gruppe ist natürlich schwer, aber alle auf dem Rasen und alle auf der Tribüne werden sich voll reintigern.“
„Alles machbar beim Nachbar“ als YouTube-Song
Über ihre Hauptmotivation sagt der Fanclub: „Die Unterstützung der Nationalmannschaften ist eine Gelegenheit, bei der sich die verschiedensten Menschen als Fans mit viel Spaß und Offenheit begegnen können.“ Zu „Alles machbar beim Nachbar“, dem launigen Marketing-Slogan des Österreichischen Fußballbundes, hat der harte Kern des Fanclubs sogar einen eigenen Song aufgenommen und auf ihrem YouTube-Kanal (RedHotChilliSuits) veröffentlicht.
Mit Drohnen produziert
Dafür waren sie extra in einem Studio, haben dazu auf ein ziemlich professionelles Video produziert. Wolfmayr erklärt: „Mein Hobby ist das Filmeschneiden. Meine Söhne haben für die Aufnahmen auch noch ihre Drohnen beigesteuert. Wir hatten viel Spaß, haben einen Haken unter eines von100 Dingen, die man in seinem Leben machen muss, gesetzt.“ Und das Video kann von der Professionalität auf jeden Fall mit dem durch die Decke gehenden Niklas-Füllkrug-Song der Internetstars Aditotoro und Paulomuc mithalten.
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