Ein Blick der „Krone“ hinter die Tunnelkulissen zeigt, dass die sanierten Röhren entlang der A10 in Salzburg voll modernster Technik stecken. Die dortigen Mikros und Kameras haben eine recht einfache, aber wichtige Funktion. Wo man in den Tunneln sicher ist und warum die Fahrbahn Energiesparen hilft.
Ganze 265 Millionen Euro fließen in die Tunnelbaustellen. Fünf Tunnel werden seit zehn Monaten saniert. Die Hälfte ist geschafft und ab Freitag, 5 Uhr, pausiert die Baustelle, die Tunnel sind beidseitig befahrbar.
30 Prozent weniger Energieverbrauch
Asfinag-Bauingenieur Hanspeter Treichl leitet die Baustelle und ist seit fünf Jahren daran im Einsatz: Alle 35 Jahre steht laut ihm eine Generalsanierung an. Alleine in die Betriebs- und Sicherheitstechnik wandern nur 80 Millionen Euro.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.