Transitforum schäumt

„Luegbrücke beschert dem Fernpass mehr Verkehr“

Tirol
27.06.2024 08:44

Die Sanierung bzw. der Neubau der maroden Luegbrücke auf der A13 Brennerautobahn wird den Transit-Druck auch andernorts erhöhen – etwa am Fernpass: Davon ist das Transitforum rund um Fritz Gurgiser überzeugt. Daher fordert man vom Land nun ein Entlastungs- statt ein Ausbaupaket.

Die Vorbereitungen für die 1. Bürger-Warn-Versammlung am Freitag ab 13 Uhr in Reutte laufen auf Hochtouren. „Sie findet genau zum richtigen Zeitpunkt statt“, betont Fritz Gurgiser vom Transitforum.

„Bestehende Begrenzungen überprüfen“
Warum? „Nachdem seit Dienstag klar ist, dass es in den nächsten Jahren wegen der bisher erfolgreich verhinderten Sanierung der Luegbrücke auch hohen Druck auf die Fernpass-Transitroute geben wird, ist es unverzichtbar, sämtliche bestehenden Begrenzungen auf ihre Effizienz zu überprüfen!“

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Anstatt an den Fernpass-Ausbau-Plänen festzuhalten und noch mehr Verkehr anzulocken, muss die Landesregierung nun effiziente Dosierungen und Lkw-Fahrverbote mit deutlich reduzierten Ausnahmen vorbereiten.

Fritz Gurgiser vom Transitforum

„Orte werden Transit-Fett abbekommen“
Wegen der mehrjährigen Baustelle werde ein Teil des Pkw-Verkehrs durch die Gemeinden im Wipptal rollen, doch auch die gesamte Strecke über den Fernpass – von Mötz, Obsteig, Nassereith über Imst bis nach Reutte und Vils – werde ihr „Transit-Fett“ abbekommen.

„Anstatt an den Fernpass-Ausbau-Plänen festzuhalten und noch mehr Verkehr anzulocken, muss die Landesregierung nun effiziente Dosierungen und Lkw-Fahrverbote mit deutlich reduzierten Ausnahmen vorbereiten, damit sie am 1. Jänner 2025 zeitgleich mit der Einspurigkeit auf der Luegbrücke in Kraft treten können“, fordert Gurgiser.

Zusammen mit seinen Mitstreitern, die täglich mehr werden, wird er am Freitag in Reutte den Forderungen Nachdruck verleihen.

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