Der erfolgreiche Burgenland-Tourismus drückt unserer Nationalelf fürs heutige EM-Spiel in Leipzig ganz besonders fest die Daumen. Mit dabei im Stadion: zwei edle Tropfen aus dem Burgenland.
Die Taktik des Tourismus-Teams mit Didi Tunkel als Sturmspitze geht auf. Entgegen aller Regeln im beinharten UEFA-Business wird bei EM-Spielen der österreichischen Nationalelf nicht nur deutscher Wein im VIP-Sektor des Stadions kredenzt, sondern auch edle Tropfen aus dem Burgenland.
Jeder Sieg ein Gewinn fürs Land
Die Wahl einer hochkarätigen Jury aus 30 rot-goldenen Kostproben fiel auf den Grünen Veltliner von Michael Liegenfeld und den Zweigelt aus dem Hause von Erich Scheiblhofer. „Jeder Sieg und der Aufstieg in die nächste Finalrunde ist als Gewinn für das ganze Burgenland zu werten“, heißt es aus dem Tourismusbüro in Eisenstadt.
Kampf um Viertelfinale
Entsprechend angespannt wird die Stimmung sein, wenn Österreich heute ab 21 Uhr in Leipzig um den erstmaligen Einzug ins EM-Viertelfinale kämpft. Das zusammengeschweißte Team von Ralf Rangnick geht nach dem Gruppensieg in einer ungewohnten Favoritenrolle ins Achtelfinalduell mit der Türkei.
Gelingt der historische Sprung in die Runde der letzten acht Mannschaften, wartet der Sieger der Partie Niederlande gegen Rumänien auf die ÖFB-Auswahl – und auf die VIP-Gäste Samstag im Stadion in Berlin flaschenweise der Grüne Veltliner aus Donnerskirchen und der Zweigelt aus Andau. Anpfiff ist um 21 Uhr.
„Ösi-Wein“ erobert Deutschland immer mehr
„Schon zu Beginn der EURO habe ich festgestellt, dass das Burgenland im Wein-Marketing bereits Europameister ist. Jetzt bekommt die Aussage auch sportlich immer mehr Gewicht“, hebt Wein-Burgenland-Obmann Herbert Oschep hervor. Heute geht es jedenfalls um „alles oder nichts“.
„Grandiose Werbung“
Für Rangnick eher eine Extra-Portion Motivation: „Unsere Spielweise ist nicht darauf ausgerichtet, unentschieden zu spielen.“ Auf weitere Überraschungen darf Michael Liegenfeld hoffen: „Als junger Winzer ist es mir eine große Freude, dass unser Wein gemeinsam mit unserer Nationalelf den Aufstieg ins Achtelfinale geschafft hat. Alles weitere ist eine großartige Zugabe.“ Erich Scheiblhofer: „Die Marke Burgenland ist mit unseren Weinen heute voll dabei. Eine grandiose Werbung für unsere Heimat!“
Das Image des Burgenlandes als sonnenverwöhnter ÖFB-Partner steigt mit jedem Triumph der Nationalelf gewaltig an. Der werbliche Gegenwert soll heuer bereits die Zehn-Millionen-Euro-Marke überschritten haben. Derzeit überstrahlen Erfolge bei der EURO alles. Doch dank der Kooperation sind pannonische Winzer ebenso bei allen Heimspielen unserer Nationalelf, die nach der Sommerpause wieder beginnen, am Ball.
ÖFB-Edition des Landes
Dasselbe galt für das ÖFB-Cup-Finale. Mithilfe von Weintourismus-Geschäftsführer Christian Zechmeister und Obmann Herbert Oschep war im Rahmen der von der „Krone“ präsentierten Rot-Goldenen Traube 2023 eine ÖFB-Edition 2024 auserwählt worden. Bei den Weißweinen hat sich der Grüne Veltliner – Alte Reben 2023 vom Weingut Wurzinger in Tadten durchgesetzt. „Duftig würzig mit schöner Fruchtintensität“, lautet die Beschreibung.
Blaufränkisch aus Wulkaprodersdorf
Bei den Roten konnte der Blaufränkisch 2022 vom Weingut Mariel aus Wulkaprodersdorf die Fachjury überzeugen. „Ein fruchtiger sortentypischer Blaufränkisch mit Weichsel-Kirsch-Note in der Nase und harmonischem Abgang“, so das profunde Urteil.
Lukas Mariel: „Als große Fußballfans ist es uns eine besondere Ehre, in einem so speziellen Sportjahr den ÖFB-Wein zu stellen. Da macht es gleich doppelt Freude, die hervorragenden Leistungen unseres Nationalteams zu verfolgen.“
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.