Innerhalb der vergangenen zehn Jahre hat sich der Anteil der Haushalte mit Internetzugang mehr als verdoppelt und stieg von 34 Prozent (2002) auf 79 Prozent (2012). Genau die Hälfte der Haushalte ohne Internetzugang sind Einpersonenhaushalte, wobei es sich zum Großteil um alleinlebende Frauen im höheren Erwachsenenalter handelt. Mehr als drei Viertel der Haushalte ohne Internetzugang wollten einen solchen laut eigenen Aussagen auch nicht.
Fast jeder unter 45 Jahren ist online
96 Prozent der unter 45-Jährigen nutzten das Internet, bei den 65- bis 74-Jährigen waren es lediglich 38 Prozent. Gleichzeitig hat sich aber gerade in dieser Altersgruppe der Anteil an Benutzern seit 2002 mehr als verzehnfacht.
49 Prozent der 16- bis 74-Jährigen haben in den letzten zwölf Monaten im Internet Waren oder Dienstleistungen eingekauft, 2003 waren es noch lediglich elf Prozent. Den höchsten Anteil an Online-Shoppern findet man bei den 25- bis 34-Jährigen (71 Prozent), gefolgt von den 35- bis 44-Jährigen (64 Prozent). 45 Prozent der Frauen und 52 Prozent der Männer tätigen Einkäufe via Internet.
Online werden am liebsten Kleidung und Sportartikel (57 Prozent der Online-Shopper), Urlaubsunterkünfte oder andere Reisearrangements (55 Prozent), Bücher, E-Books, Zeitschriften, Zeitungen oder E-Learning-Materialien (48 Prozent) und Tickets für Veranstaltungen (40 Prozent) gekauft. Bei Kleidung und Sportartikeln bzw. bei Büchern & Co. kaufen eher Frauen online, bei Produkten in den Bereichen elektronische Geräte, Computer-Hardware bzw. Computer-Software dominieren hingegen die Männer.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.