Der Ausbau der Tramlinien in Graz schritt Sonntagfrüh sichtbar voran: Ab 7 Uhr wurde das neu gebaute nördliche Brückentandem der Tegetthoffbrücke in die neue Position gebracht. Kurz vor 9 Uhr war die Arbeit dann laut Holding Graz abgeschlossen und das 64 Meter lange, drei Meter hohe und sechs Meter breite Teil eingehängt.
Das Einheben wurde mit tonnenschweren Autokränen durchgeführt. Ab Dienstag erfolgen nun bis 5. August Arbeiten an der Brückenkonstruktion, bevor bis September 2024 die Fahrbahnplatte geschaffen wird. Die Gleisbauarbeiten beginnen im Oktober, im November werden elektrotechnische Anlagen, Entwässerung und Asphaltierung abgeschlossen. Am 29. November ist Verkehrsfreigabe für die Tegetthoffbrücke – vorerst aber nur für den Individualverkehr.
Breiter, stärker, eine Kfz-Spur weniger
Die neue Brücke wird um 1,25 Meter breiter sein als die alte, sie soll bei knapp tausend Tonnen Tragkraft drei Fahrspuren und zwei Gleise haben. Eine entfallende Kfz-Spur soll dem Fußgänger- und Fahrradverkehr zugute kommen.
Die neue 1,2 Kilometer lange Schienenstrecke vom Jakominiplatz bis zur Annenstraße soll Ende November 2025 in Betrieb genommen werden. Im Oktober 2025 sollen die Testfahrten der Straßenbahnen erfolgen. Die Abschnitte Radetzkystraße und Neutorgasse wurden 2023/24 fertiggestellt. Die Kosten für alle Arbeiten belaufen sich auf rund 27 Millionen Euro.
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